PPP Endungen, wann us, a oder um…?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst immer überlegen, zu welchem Wort das PPP gehört.

Im Deutschen sagen wir: "Er ist ausgelacht worden", "sie ist gerufen worden." Der Lateiner zieht das Er/Sie/Es ins PPP und sagt "derisus est" oder "vocata est."

Oder ich sage: "Ich, Markus, ein Mann, bin gerufen worden." - Vocatus sum
bzw. "Ich, Maria, eine Frau, bin gerufen worden." - Vocata sum.

"Die Hunde sind gerufen worden" - Canes vocati sunt.
"Theresa und Jaqueline sine gerufen worden" - Theresa et Jaqueline vocatae sunt.
"Die Tiere sind gerufen worden" - Animalia (neutrum) vocata sunt.

Hallo,

das PPP ist ein Verbaladjektiv, das heißt genau wie "normale" Adjektive auch passt sich das PPP in Kaus, Numerus und Genus an sein Bezugswortz an. Da du nur nach den Nominativendungen gefragt hast, denke ich, dass du das PPP bisher als Bestandteil der passiven Perfektformen kennengelernt hast.

Du musst also überlegen, wer oder was das Subjekt im Satz ist, und dann passend zur Zahl und zum Geschlecht die Endung wählen:

Puer, senator, rex captus est. (Nom.Sg.m.)

Puella, uxor, urbs capta est. (Nom.Sg.f.)

Animal, oppidum, agmen captum est. (Nom.Sg.n.)

Pueri, senatores, reges capti sunt. (Nom.Pl.m.)

Puellae, uxores, urbes captae sunt. (Nom.Pl.f.)

Animalia, oppida, agmina capta sunt. (Nom.Pl.n.)

LG