Powerbank ins Wasser gefallen (klares Wasser)?

2 Antworten

Das kommt darauf an. Das Problem ist, du weißt nicht, wie viel Wasser noch im Gehäuse ist.

Am besten, das Gehäuse aufschrauben, wenn möglich, und dann mit Druckluft auspusten.

Anschließend schaust du dir die platine an, meist siehst du sehr schnell, ob was durchgebrannt ist.

Mir sind selbst schon Solche Zellen nass worden, allerdings noch nie welche abgefackelt. Allerdings sollten diese nicht beschädigt sein.

entsorgen und außerhalb vom Haus lagern bzw an einem feuerfesten Ort. lithium + wasser = 🔥💥

der zustand der zellen ist nach einem wasserschaden unberechenbar. auf keinen Fall mehr benutzen, so weh es auch tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
katzimausi123  05.01.2024, 00:52

bester tipp. lithium kriegst du nicht so leicht aus.

Xearox  05.01.2024, 01:23

Also eigentlich sind die Zellen Wasserdicht. Nur bei Beschädigung passiert da was.

Es sei denn, es ist ein Kurzschluss entstanden, dann wäre das Ding war schon längst abgefackelt.

Ginpanse  05.01.2024, 01:24
@Xearox

Nein. Es gibt kein "dann wäre". es kann jederzeit losgehn. und die zellen die in powerbanks verbaut werden willst du nicht sehn!

Xearox  05.01.2024, 01:27
@Ginpanse

Die habe ich schon gesehen, da ich Powerbanks repariere und Upgrade.

In der Regel, sofern man kein namhaften Hersteller nimmt, sind dort blaue Noname Zellen drin. Diese tausche ich meist gegen Samsung oder LG Zellen aus. Entweder 18650 oder 21700 Zellen, je nachdem, wie viel Platz im Gehäuse ist.

Daher kann ich aus Erfahrung sprechen, dass bei Kontakt mit Wasser nichts passiert, sofern diese eben nicht beschädigt sind.

Ginpanse  05.01.2024, 01:40
@Xearox

wasser leitet strom und kann zu fehlfunktionen auf der laderegler platine kommen.