Handy ins wasser gefallen wie trocknen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cookie469,

die "Reis-Methode" ist wirkungslos, das ist ein Internetmärchen. Im ungünstigen Fall holst Du Dir damit weitere Verunreinigungen in den Lightning-Port. Lass das Gerät noch ein paar Stunden trocknen bei möglichst geringer Luftfeuchtigkeit. Ein Luftentfeuchter kann dabei helfen. Hole zudem verbliebene Feuchtigkeit und im Wasser gelöste Stoffe vorsichtig mit staubfreien Hilfsmitteln (z. B. Ecken von Brillenputztüchern) aus dem Anschluss.

Zwar sollte Dein iPhone wasserfest sein. Allerdings geht die Dichtheit mit der Zeit verloren. Daher beobachte Dein Gerät genau, auch wenn die Meldung dank der Trockung nicht mehr erscheint.

Viele Grüße

Dein Handyhase

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010
versucht hab mit reis zu trocknen wurde nie trocken

Logisch, weil das ja auch gar nicht funktionieren kann. Ist eine nicht auszurottende Stadtlegende. 🤷‍♂️

Nicht laden! Nicht einschalten!

Morgen direkt zum Apple Laden oder zertifizierten Service Provider. Die können dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es eben 🤷‍♂️

Länger warten. Apple selbst meint bis zu 24 Stunden. Am besten an einer Stelle mit etwas Luftstrom. Und lieber nichts in den Anschluss stecken wie ein Wattestäbchen.

Woher ich das weiß:Recherche

Solange das Wasser nur im Lightning Port ist und nicht im iPhone selbst, musst du dir nicht so viele Sorgen machen! Sonst drück mal eine Wattestäbchen ganz flach und reinige/trockne damit den Port!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für ein iPhone hast du denn? Weil seit dem iphone 7 sind alle Modelle wasserresistent und sollten es aushalten bis zu 30 minuten auf bis zu 1m tiefe zu liegen. die aktuellen modelle sogar bis zu 6m tiefe. ich kenne leute die haben damit schon unter wasser gefilmt.

System31  13.06.2025, 00:23

Sind sie ja auch, sonst würde das Handy ja nicht mehr funktionieren. Aber das der Anschluss Nass wird, ist schwer zu vermeiden.

Cookie469 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 23:25

Habe ein Iphone 12Mini und bezweifle das es Wasserdicht ist😂 mein iphone 11ist auch weil es GEREGNET hat kaputt gegangen.

caro2006STR  12.06.2025, 23:27
@Cookie469

das iphone 12 mini ist auf jeden fall wasserdicht. du hast vermutlich nur nen tropfen im ladenanschluss hängen