iPhone 12 ins Spülwasser gefallen wie lange nicht laden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei iPhones ist es so, daß sie dir sagen, wann es schädlich ist, probiere es mal mit dem Einstecken.

  • Sagt es dir, daß das Gerät durch Nässe nicht aufladen kann, solltest du eine halbe Stunde warten oder die Ladebuchse pusten.
  • Sagt es dir nichts, dann kannst du unbedenklich das Gerät aufladen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 35+ Jahre Erfahrung mit Computer.

Ich würde 2-3 Tage warten und das Ding solange an einen warmen und trockenen Platz legen.

Shalidor  31.01.2024, 22:51

Man kanns auch übertreiben. :)

Shalidor  31.01.2024, 22:57
@DieStudierte

Naja, doch. Weil es keinerlei Grund dafür gibt. USB-Anschluss trocken pusten und gut ist, dauer keine Minute. Und selbst wenn noch zu viel Feuchtigkeit im Anschluss ist, sperrt das iPhone automatisch den Ladevorgang.

DieStudierte  31.01.2024, 22:58
@Shalidor
Und selbst wenn noch zu viel Feuchtigkeit im Anschluss ist...

lässt man es einfach ein paar Tage trocknen :) Geht ganz einfach.

freezy2002  31.01.2024, 23:19
@Shalidor

Das ist schon richtig so.

Aber bloß nicht extra an einen warmen Platz legen, das kann dem Akku schaden. Nicht dass der FG oder jemand anderes noch auf die Idee kommt, das Handy in die Sonne oder auf die Heizung zu legen. 😅

freezy2002  31.01.2024, 23:22
@DieStudierte

Schon klar, aber selbst Wärme muss nicht sein. Normale Zimmertemperatur reicht völlig aus und das iPhone am besten aufstellen, damit das Wasser aus dem Lightning-Port laufen kann.

Shalidor  31.01.2024, 23:36
@DieStudierte

Klar, ich lass lieber mein Gerät 3 Tage lang liegen und nutze es nicht, statt einmal kurz in den Anschluss zu pusten...

DieStudierte  31.01.2024, 23:36
@Shalidor

Was spricht dagegen? Das Ding steuert schließlich nicht deinen Herzschrittmacher.

Shalidor  31.01.2024, 23:46
@DieStudierte

Rein technisch ist es schon sinnvoller, die Feuchtigkeit so schnell wie möglich zu entfernen. Die Frage des Nutzenausfalls stellt sich also eigentlich gar nicht erst. Aber selbst wenn doch: Andere Leute brauchen das Teil tatsächlich für wichtige Dinge und nicht nur um Storys von den Freunden zu liken. Arbeit zum Beispiel.

Probiere es aus, wenn der Anschluss Feuchtigkeit enthält einfach auspusten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Das Ding ist doch wasserdicht? Puste das Wasser aus dem USB-Anschluss und gut ist. Man kann auch ohne Probleme laden, wenn da noch etwas Feuchtigkeit drinnen ist.