Potentiometer Schalter?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Es gibt Potentiometer mit eingebautem Ein-Aus-Schalter und solche ohne.

https://www.conrad.de/de/f/potentiometer-mit-schalter-1699000.html

tunik123  11.01.2023, 14:12

Hinweis an den FS:

Anwendungsgebiet dieser Potis waren Lautstärkeregler in Radios. Wenn man den ganz runter dreht, ist es zwar ruhig, aber immer noch an und verbraucht Strom. Mit dem Schalter konnte man es dann richtig ausschalten.

Kommt auf die Verschaltung/Erwartung an, was genau passiert und ob ein Schalter notwendig ist, ob noch ein Ruhestrom fließen darf ect... In der einfachsten Verschaltung hast Du einfach entweder 0 Ohm, oder bis max Widerstand des Poti. Als einstellbarer Spannungsteiler kannst Du die Ausgangsspannung von 0V bis Umax stellen, jedoch fließt immer ein Strom über den Spannungsteiler, egal in welcher Stellung das Poti ist und welche Last angeschlossen ist. Zudem ist ein Poti auch nicht universell einsetzbar...

Weil wenn ich den Poti ja ganz runter drehe, auf 0 dann wäre es ja so gesagt Aus

Was soll "0" sein, du änderst doch durch Verschieben den Widerstand. Für "aus" müsste der unendlich sein.

tunik123  11.01.2023, 14:14

Potentionmeter haben (normalerweise) drei Anschlüsse und werden als Spannungsteiler betrieben.

Wechselfreund  11.01.2023, 15:32
@tunik123

Daher sehe ich auch nicht, wie sie "auf 0 runtergedreht" dann "aus" entsprechen.