Welches Poti für mobile Box?

3 Antworten

Hallo,

ein gut gemeinter Rat: Lass das besser sein. Strom macht klein, schwarz und hässlich.

Wie von dir beschrieben wird der Verstärker nicht richtig arbeiten. Dadurch wird er zwar auch leiser, aber du hast dann auch ganz andere Probleme.

Das Lautstärke-Poti muss im Verstärker verbaut werden. Vor dem Verstärker macht wenig Sinn und vor dem Lautsprecher ist auch keine gute Idee. Abgesehen davon, dass beides keine geeigneten Lösungen sind; Das Poti würde sich in beiden Fällen auch ganz schnell verabschieden (Power Rating 0,25W).

Generell: Ja, du brauchst für einen Stereo-Verstärker ein Stereo-Poti und ja, es sollte logarithmisch ausgelegt sein.

Stell dein Gerät am besten einem Fachmann vor. Ein Lautstärke-Regler nachzurüsten ist für einen Profi wirklich kein Problem.

Kann man nicht einfach ein paar Widerstände nehmen, die zwischen Verstärker und Lautsprecher schalten und einzeln ansteuern und dadurch die Lautstärke regeln?

Um Gottes Willen! Beides würde das Poti zerstören.

Der Lautstärkeregler wird im Verstärker direkt vor die Endstufen geschaltet.

Was ist das für ein Verstärker, der keinen Lautstärkeregler besitzt?

b234567
Fragesteller

Danke für die Antworten! :D

Das ist der Verstärker ... nur so eine Platine

https://www.italtronik.it/bluetooth-amplificatore-digitale-stereo-2x30w-tpa3118-p-1138.html

b234567
Fragesteller
@ronnyarmin

Also entweder vor der 3,5mm klinken buchse, wie auch immer man das dann umsetzen will oder vor dem bluetooth empfänger am verstärker... xD

habt ihr eine Idee wie das funktionieren könnte?

ronnyarmin  27.05.2017, 16:44
@b234567

Vor der Buchse ist richtig.

Wie das mit dem bt-Empfänger gehandhabt werden könnte weiss ich nicht.

Hat die Platine keinen Anschluss für das Poti?