Wie funktioniert ein Potentiometer?

4 Antworten

Man betreibt Potentiometer normalerweise nicht als verändrliche Widerstände sondern als veränderliche Spannungsteiler. An den Widerstandsdraht legt man eine Spannung an und kann je nach Schleiferstellung 0 bis 100% dieser Spannung abgreifen.

Diese Spannung kann auch eine (niederfrequente) Wechselspannung sein. Auf diese Weise kann man ein Poti z.B. als Lautstärkeregler im Radio oder Verstärker nutzen.

Ein Poti liefert an sich gar kein Meßsignal. Je nach Schaltung, in welche das Poti eingebaut ist, kann es aber eine variable Spannung oder ein variabler Strom sein. Das Poti kann nun entweder ein Bedienelement sein (z.B. ein Lautstärkeregler) oder auch ein Winkelgeber an einem Stellmotor, oder ganz was anderes-

Ja wen du einen Spannung anlegst hast kannst du dann am Schleifer die Spannung abgreifen je nach stellung. Na ein Analoges Spannungsignal.

das Wort "...meter" ist irreführend. Das ist kein Messgerät.

Licht246
Fragesteller

In einer Fragestellung in meiner Aufgabe wurde nach dem Messsignal eines Potentiometers gefragt. Hatte da leider auch keine Antwort darauf..