warum brennen mir immer die potenziometer durch?

mein code:

import machine

import utime

Pin-Nummer für das Potentiometer

potentiometer_pin = machine.ADC(28 )

while True:

  # Lese den Wert des Potentiometers

  potentiometer_value = potentiometer_pin.read_u16()

  # Skaliere den Wert auf den Bereich 0-100%

  scaled_value = (potentiometer_value / 65535) * 100

  # Gib den skalierten Wert in der Konsole aus

  print("Potentiometer-Wert:", scaled_value)

  # Kurze Pause, bevor die Schleife wiederholt wird

  utime.sleep(0.1)

3 Antworten

mitte ist ground, limks ist 3,2volt input und rechts der output

So ist es falsch.

Wenn du das Potentiometer so angeschlossen nahe an das linke Ende (im Uhrzeigersinn fast ganz nach rechts) drehst, schließt du 3.2V und GND über einen immer kleinen werdenden Poti-Widerstand kurz -> dabei fließt ein immer größer werdender Strom, bis die Schleiferbahn an dieser Stelle durchschmort.

Richtig ist:

3.2V und GND jeweils an eines der Enden, Mitte ist der Spannungsabgriff (= der "Output" nach deiner Beschreibung).

Saas115
Fragesteller

naja ausen rechts ist ein ohm zeichen in der mitte ground wenn man den pot von hinten betrachtet

easylife2  13.08.2023, 20:27
@Saas115

Es ist falsch angeschlossen, glaube das bitte. Es ist bei allen Potentiometern so, dass der Abgriff in der Mitte ist.

Die Bedruckung hat nichts mit der Pinbelegung zu tun.

Gluglu  14.08.2023, 05:49
@Saas115

Wer um himmels Willen verzapft denn bitteschön, in der Mitte wäre Ground??? Und da wunderst Du Dich wenn das Ding überlastungsbedingt abbrennt? Vielleicht solltest Du Dich mal grundsätzlich informieren, was ein Poti ist... vor allem aber wie es aufgebaut und genutzt wird. Dieses Wissen scheint hier vollständig zu fehlen wenn man in der Mitte von GND spricht!

Saas115
Fragesteller
@Gluglu

Sry das an den pin Grund stand

Wie ist das Potentiometer genau verschalten?

Damit dein Code so funktioniert muss du das Potentiometer zwischen VCC und GND verschalten. Der Schleifer geht dann auf den ADC Pin.

Als Info am Rande die Potentiometer sind von den Pins nicht unbedingt immer gleich. Also der Anschluss des Schleifers muss nicht zwingend der mittlere sein.

Bei 200 Ohm in Serie sollte dir das Potentiometer gar nicht abbrennen können.

Einen Spitzenfilter brauchst du maximal für die ADC Genauigkeit. Von solchen Spitzen brennt dir das Poti nicht durch.

Saas115
Fragesteller

also ich habe die pins vom potentiometer richtig angeschlossen mitte ist ground, limks ist 3,2volt input und rechts der output

und den filter habe ich geplant um genauere Ergebnisse zu erzielen

Kelec  13.08.2023, 19:10
@Saas115

Welchen Widerstand hat das Potentiometer und hast du es mal durchgemessen?

Saas115
Fragesteller
@Kelec

also der potentiometer hat 10 k ohm und hatte die davor auch durchgemessen

Kelec  13.08.2023, 19:14
@Saas115

Dann ist es aber eindeutig falsch verschalten sonst kann es da keinen anderen Grund geben.

Miss mal den Strom übers Potentiometer. Der könnte ja maximal 330uA sein in dem Fall.

Warum baust du das ganze nicht auf einem Breadboard auf und verlötest das ganze direkt vorher testen dann löten. Potentiometer ist halt falsch verschaltet.

Saas115
Fragesteller

breadboard kommt lieder erst in ca ein monat weil kommt aus china

und habe mir deswegen auch das "mainboard " gebaut

laekmayn  13.08.2023, 19:07
@Saas115

Hast du ein Messgerät da dann kannst du ja das Potentiometer ziemlich einfach durchmessen sonst wird das schwierig.

Saas115
Fragesteller
@laekmayn

habe durchgemessen aber es hatte alles gepasst von den spannungen und den wiederständen

laekmayn  13.08.2023, 19:23
@Saas115

Glaub ich kaum sonst könnte da nichts durch brennen.