Position zu dieser Karikatur.?

4 Antworten

Nicht nur die Wähler laufen den Parteien davon. Selbst die beiden großen Volksparteien haben nur noch jeweils etwa 0,4 Mio. Mitglieder. Bei einem 83 Millionen Volk ist das sehr wenig. In Spitzenzeiten hatte die SPD mal über eine Million Mitglieder.
Die Altersstruktur ist so, dass den Parteien die Mitglieder schneller wegsterben als neue gewonnen werden können. Politisch interessierte junge Menschen engagieren sich oftmals außerhalb von Parteienstrukturen. Damit schwindet dann auch die Attraktivität bei wichtigen Wählergruppen.
Die Erneuerung müsste von innen heraus erfolgen. Ist aber schwierig, die Strukturen sind festgefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Vielleicht ist ja auch schlicht die Aussage und der Tenor der Karikatur falsch. :-) Vielleicht sind die Parteien gar nicht vom Aussterben bedroht, sondern die allgemeine Zufriedenheit mit ihnen so groß, dass viele auch einfach zu bequem sind, wählen zu gehen.

Insbesondere dann, wenn es gar nicht mehr um die ganz großen und massiven Richtungsentscheidungen geht!

Das klingt für mich weit plausibler.

Meine Position ist, dass die Karikatur Mist ist, sorry. Es gibt ja keine brauchbare Alternative zum Parteiensystem. Und das mit den Gelbwesten hat auch nur zur Randale geführt in Frankreich.

Die Frage stellt sich eher, was will der Zeichner mit seiner Karikatur uns einreden?

Sind wir Wähler sind schon eine ausgestorbene Spezies?

Das kann nicht sein, denn wir wählen und leben noch, wahrscheinlich zum Leidwesen dieses „ Humoristen“.