Ports freigeben Router und auch fürs Modem?

wrglbrmpft  19.08.2021, 14:40

Welches Modell denn genau? An was für einer Art Internetanschluss welcher Provider?

ama86
Fragesteller

Ein Thomson TCM471, soweit ich weiß ist der Internetanbieter Versatel.

3 Antworten

Also, dein Thomson (oder nach 2010 in Technicolor umbenannt) Modem hat keinerlei Einstellungen zu Ports und ähnlichem. Wenn die Prüfung auf die Ports fehlschlägt, hätte ich da noch die Windows Firewall im Verdacht. Entweder konfigurierst du die auch oder du deaktivierst sie zum Testen.

Wenn du magst, kannst du auch einen Screenshot deiner Portfreigaben anfügen, aber lösche alle Bereiche, in denen z.B. deine IP-Adresse oder Hostname deines Rechners usw. drinsteht, damit man mal sehen kann, ob wirklich korrekt eingestellt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ama86
Fragesteller

Danke dir für deine Hilfreiche Ausführung. Habe mir heute noch schnell eine Fritzbox 6660 geholt. Da ist Modem und Router in einem. Die Ports sind zwar immer noch nicht frei, aber das dauert ja immer ein paar Stunden. Denke aber, das ich damit weiterkommen werde. Genau: Ansonsten die von dir angesprochene Firewall oder ich muss in den sauren Apfel einer festen IP vom Anbieter beißen. Der will 5 Euro pro Monat dafür.

Von Experten mchawk777 und MrCommandBlock bestätigt

Der Internetanbieter liefert meist nur recht günstige Modems aus, die kaum Funktionsumfang haben. Bei meinem damaligen Kabelmodem von Unitymedia konnte ich jedoch Portfreigaben und MAC-Filter einrichten. Das müsste in der Anleitung zu finden sein.

Wenn es nicht möglich ist, muss es beim Anbieter beantragt werden.

Wenn sich die Fritz!Box zusätzlich um die Funktion als Router kümmert, muss diese Einstellung auch in beiden Geräten konfiguriert werden.

Dient der Router nur als LAN-Weiterleitung, ist die Portierung im Modem maßgeblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mchawk777  19.08.2021, 15:08

Wenn eine Fritzbox vorhanden ist, stellt sich dann noch die Frage, warum noch ein Modem dazwischen fungieren muss. 🤔

KevinHP  19.08.2021, 15:10
@mchawk777

Das wird oft vom Anbieter reguliert.

Außerdem kann beispielsweise eine reguläre Fritz!Box nicht an einem Kabelanschluss betrieben werden.

Es gibt viele Gründe, aber das zu hinterfragen ist grundsätzlich nicht schlecht.

mchawk777  19.08.2021, 15:28
@KevinHP

Da es ja - zumindest in D-Land - die Rotuerfreiheit gibt, wäre es natürlich zu überlegen, ob man in dem Fall nicht einen passenden Router direkt anschließt.

Eliminiert einen möglichen Stolperstein und würde die Konfiguration m. E. erleichtern.

ama86
Fragesteller
@mchawk777

Weil die Fritzbox wie ich sie habe, wohl kein integriertes Modem enthält. Jetzt habe ich mir eine gekauf wo das mit enthalten ist. Weniger Kabelsalat jetzt auf jeden Fall. Und die gewünschten Ports werden jetzt hoffentlich auch noch bald frei : )

ama86
Fragesteller
@mchawk777

Es war eine Fritz 7530 und seit heute eine 6660.

ama86
Fragesteller
@ama86

... ohne dieses komische Thomson Modem

mchawk777  19.08.2021, 22:47
@ama86

Dann hat sich ja der Fall erledigt. 😉 👍

Es war eine Fritz 7530 und seit heute eine 6660

Die 7530 ist eine Box für DSL-Anschlüsse die 6660 ist für Cable-Anschlüsse geeignet.

Solltest Du einen Cable-Anschluss haben, ist die 7530 natürlich dafür ungeeignet.

ama86
Fragesteller
@mchawk777

Ja, das hat mir der lokale Zwischenanbieter so auch erklärt. Und ja sorry: es ist für Kabelanschluss.

KevinHP  20.08.2021, 05:32
@ama86

Da lag ich ja doch ganz gut! :)

Danke für die Rückmeldung und schön, dass du das Modem eliminieren konntest.

-- durch Antwort von KevinHP entkräftet --