Warum läuft es für mich beim Gamen (PUBG) deutlich besser, wenn ich in der Fritzbox 7430 die jeweiligen Ports nur "priorisiere" und nicht "freigebe"?

1 Antwort

Mit freigeben meine ich, dass ich unter Portfreigaben meinen PC als gerät auswähle und dann dort alle PUBG ports eintrage (2. Screenshot).

Portfreigaben sind überflüssig und ein Sicherheitsrisiko. Portfreigaben benötigst Du nur, wenn Du bei Dir im Heimnetz einen Server betreibst, der aus dem Internet erreichbar sein soll.

Habe zur Zeit leider nur DS-lite-Tunnel (Vodafone - s. 3. Screenshot).
Mir wurde gesagt, dass hier Portfreigaben sowieso nicht möglich sind!?

Das ist richtig für IPv4.

Beisst sich das etwa...priorisieren & freigeben der Ports?

Warum die Portfreigabe die Performanz beeinflusst, kann ich nicht sagen. Aber noch einmal: Portfreigaben brauchst Du nicht und solltest Du auch nicht machen.

plato333
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe nun mal leider immer noch Probleme mit PUBG...da versucht man halt alles! Habe auch gehört, dass man das heute nicht mehr braucht! Du meinst DS-Lite-Tunnel ist richtig für IPv4? Oder meinst du, dass Portfreigaben bei DS-Lite-Tunnel nicht funktionieren? Mir wurde gesagt, dass DS-Lite-Tunnel sich nicht wirklich für Gaming eignet. Ist seitdem auch noch schlechter geworden. Dachte ich bräuchte eine feste öffentliche IPv4 Adresse fürs Gaming (PUBG)? Weiß nur irgendetwas stimmt hier nicht! Evtl. werde ich den Provider wechseln und mir einen aktuelleren Router (Fritzbox) zulegen! So macht PUBG einfach keinen Spaß! Reagiere viel früher, treffe früher und besser und häufiger...Gegner macht alles falsch, ist einfach nur schlecht, aber killt mich trotzdem...horror!

franzhartwig  08.01.2022, 22:56
@plato333
Oder meinst du, dass Portfreigaben bei DS-Lite-Tunnel nicht funktionieren?

Ja, das meine ich. Portfreigaben für IPv4 funktionieren mit DS-Lite nicht.

Mir wurde gesagt, dass DS-Lite-Tunnel sich nicht wirklich für Gaming eignet.

Das erschließt sich mir nicht. Wenn das so sein sollte, hilft ein Wechsel zu einem Provider, der kein DS-Lite macht.

Dachte ich bräuchte eine feste öffentliche IPv4 Adresse fürs Gaming (PUBG)?

DS-Lite hat nichts mit einer festen IPv4-Adresse zu tun.

plato333
Fragesteller
@franzhartwig

Vielen Dank für diese Antwort! Bin über den letzten Satz etwas verblüfft! Sowohl in Foren, Vodafone Support, Switch Support meinten alle ich bräuchte eine feste öffentliche IPv4 Adresse! Ich würde mir zur zeit dank DS-Lite-Tunnel eine mit tausenden Anderen teilen und das sei nicht gut für Gaming! Es war immer die Rede von Dual Stack oder Full Stack...das bräuchte ich fürs Gaming! Ich kenne mich da leider nicht wirklich gut aus! Weiß nur, dass früher nichts von DS-Lite-Tunnel in der Fritzbox zu sehen war. Da lief es auch bei PUBG noch deutlich besser. Mein Hauptproblem dort, ich brauche unendlich viel Kugeln für einen Kill. Reagiere früher, treffe besser...aber die sind alle kugelsicher...drehen sich spät in meine Richtung und killen mich gefühlt mit einer Kugel! Und nein, ich bin nicht schlecht! Besuchte neulich jemanden, nahm meine Maus samt Keyboard mit und spielte dort. Was ein Unterschied, alles nieder gemäht! die gegner sterben so schnell...Wahnsinn! Und diese Person ist von A bis Z schlechter aufgestellt als ich! CPU, GPU, SSD, RAM, Monitor nur 60Hz + langsameres Internet, aber auch wie ich VDSL! nur anderer Anbieter! Router weiß ich nicht...von Telekom!

franzhartwig  09.01.2022, 11:34
@plato333
 Bin über den letzten Satz etwas verblüfft!

Du darfst auch leise reden. Ein Ausrufezeichen hinter jedem Satz ist ziemlich befremdlich.

Sowohl in Foren, Vodafone Support, Switch Support meinten alle ich bräuchte eine feste öffentliche IPv4 Adresse!

Du hast mit einem privaten Internetanschluss niemals eine feste IP-Adresse. IP-Adressen bei Privatanschlüssen werden immer dynamisch vergeben, somit können sie sich ändern. Wann, bei welchem Anlass, wie häufig das der Fall ist, hängt von der Anschlusstechnologie und vom Provider ab.

DS-Lite bedeutet, dass Dein Router vom Provider eine IPv4-Adresse bekommt, die im Internet nicht nutzbar ist. Der Provider hat deshalb NAT-Geräte, die die Kundenadresse auf eine eindeutige öffentliche IPv4-Adresse übersetzen. Das führt dazu, dass Du als Privatkunde im Internet mit einer IPv4-Adresse unterwegs bist, die auch von anderen Kunden des Providers zeitgleich genutzt wird. Das ist in der Regel kein Problem. Inwiefern und aus welchem Grund das für das Spiel störend ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde mir zur zeit dank DS-Lite-Tunnel eine mit tausenden Anderen teilen

Das ist richtig, hat aber mit "fest" nichts zu tun. Auch mit DS (ohne Lite) oder reinem IPv4 hast Du als Privatkunde keine feste IP-Adresse. Ob es tausende andere Kunden sind, mit denen Du Dir die Adresse teilst, kann ich nicht beurteilen.

Es war immer die Rede von Dual Stack oder Full Stack...

Das ist Unfug. Full Stack gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Es gibt DS (Dual Stack) und DS-Lite (Dual Stack Lite). Dual Stack bedeutet, dass IPv4 und IPv6 parallel nutzbar sind. Ein Endgerät bevorzugt in der Regel IPv6.

Bei Dual Stack hast Du eine individuelle IPv4-Adresse (aber keine feste). Bei Dual Stack Lite teilst Du Dir die (ebenfalls nicht feste) öffentliche IPv4-Adresse mit anderen. In beiden Fällen hast Du individuelle IPv6-Adressen.

Router weiß ich nicht...von Telekom!

Die Telekom macht kein DS-Lite, sondern DS.

nurMartin  11.06.2022, 00:23
@franzhartwig

Als Nutzer von Unitimedia 300 er Leitung und zusätzlich Business, kann ich sagen dass es fürs Gaming keinen Unterschied macht ob du eine Dynamische oder Statische IP Adresse bekommst. Bei DSL über Telefon Anschluss bekommst du je nach Einstellung, vom Provider meist jede Nacht eine andere IP v 4 Adresse zugeteilt. Bei Kabel werden dir zwei Adressen reserviert von denen du dann immer eine der beiden dynamisch beim einwählen erhältst und bei einem Business Tarif eine Standleitung mit statischer Adresse die immer gleich bleibt.

wenn wirklich alle anderen Störquellen ausgeschlossen sind, keine Iphones im Wlan und direkt mit Cat6e oder höherem LAN Kabel angeschlossen, am besten abgeschirmt falls das Kabel an Heizungsrohren oder großen Lautsprechern vorbei gelegt ist. Dann hilft nur noch die DSL Technik zu wechseln, also Provider Wechsel.

Das Gerede des Supports bzgl. fester öffentlicher IP ist quatsch und unnötig, aber kannst es ja testen. innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss hast du das recht ohne Angaben von Gründen per Fernabsatzgesetz von einem Online Vertrag zurück zu treten. teste den Business Tarif :) trage im Kalender ein wann du wieder Kündigt ;)

Für mich ist Unitymedia / Vodafone nie wieder eine Option, egal wie günstig sie werden. beim Tarif Wechsel wurde mir telefonisch mitgeteilt dass der Private Vertrag Automatisch gekündigt wird, weil ja nicht zwei Verträge zu einer Leitung in einem Haushalt geführt werden können. Am Telefon heißt es Monate lang ja wird gekündigt, dann irgend wann ja schreiben sie eine Kündigung, auf die nicht reagiert wird, bzw. man den Vermerk bekommt dass ich ja hätte innerhalb der 14 Tage zurück treten können. Meine Mails an den privaten Kundenservice werden Ignoriert, der Business Kundendienst antwortet mit der Adresse des privaten Kundendienst, aber keine Kündigungsbestätigung, nur dass nicht rückwirkend gekündigt werden kann :/

Also pass auf, ist zwar ein Unternehmen, aber unterschiedliche Abteilungen, sagen das eine und machen das andere. Im Nachgang betrachtet hätte ich sofort selber den anderen Vertrag postalisch kündigen können mit der Begründung des Tarif Wechsels zu Business. Also sei gewarnt, deine Feste IP gibts nur über Business und dann wird es immer noch eine Private class B Adresse sein

franzhartwig  13.06.2022, 22:54
@nurMartin
Als Nutzer von Unitimedia 300 er Leitung und zusätzlich Business, kann ich sagen dass es fürs Gaming keinen Unterschied macht ob du eine Dynamische oder Statische IP Adresse bekommst.

Das ist mir einigermaßen klar. Dem Empfänger ist das herzlich egal (und weiß es nicht), wie Du die Adresse beziehst.

Bei DSL über Telefon Anschluss bekommst du je nach Einstellung, vom Provider meist jede Nacht eine andere IP v 4 Adresse zugeteilt.

Erstens geht DSL immer über die Telefonleitung. Und zweitens wäre zu definieren, was "meistens" heißt. Bei der Telekom z. B. bekommst Du etwa alle 180 Tage eine neue IP-Adresse. Bei Vodafone gibt es nach meinen Informationen auch keine tägliche Zwangstrennung mehr. Manche Router sind allerdings so eingestellt, dass sie von sich aus eine Trennung vornehmen.

Bei Kabel werden dir zwei Adressen reserviert von denen du dann immer eine der beiden dynamisch beim einwählen erhältst und bei einem Business Tarif eine Standleitung mit statischer Adresse die immer gleich bleibt.

Beim Businesstarif hast Du zwar eine statische IP-Adresse, aber davon wird das keine Standleitung. Standleitungen sind sowieso obsolet, weil eine Standleitung das Gegenstück zur Wählverbindung ist und es bei dem Begriff um leitungsvermittelte Verbindungen geht. Das Kabelnetz war noch nie leitungsvermittelt.

Das Gerede des Supports bzgl. fester öffentlicher IP ist quatsch und unnötig, aber kannst es ja testen.

Warum sollte ich das tun? Kann es sein, dass Du Dir den falschen Gesprächspartner ausgesucht hast? Ich habe weder DS Lite, noch spiele ich. Demzufolge habe ich kein Problem, das ich lösen müsste.

Also sei gewarnt, deine Feste IP gibts nur über Business und dann wird es immer noch eine Private class B Adresse sein

Klassennetze gibt es seit 1993 nicht mehr.