Ports für Spiele (z.B.PUBG Steam) freigeben - was klickt man in der Fritzbox an (s. Screenshot) IPv4, IPv6 oder beides?

Hier der Screenshot! Ist beim ersten mal was schief gelaufen!

Und hier ein Screenshot der freigegebenen Ports!

2 Antworten

Du gehst auf die Seite deiner Fritzbox, klickst auf port freigabe, und gibst die ports frei die du brauchst.

plato333
Fragesteller

Ach echt!? Wahnsinn...Frage lesen ist wohl für Menschen in Foren nicht möglich!

MasterGano  04.06.2021, 04:22
@plato333

Naja du schreibst halt auch "siehe Screenshot" aber packst keinen screenshot rein ;)

plato333
Fragesteller
@MasterGano

Da ging wohl was schief...habe den und noch einen weiteren Screenshot hinzugefügt. Trotzdem der Screenshot wäre nicht nötig gewesen...einfach richtig lesen! PUBG Portfreigabe IPv4 oder IPv6 oder wie ich es gemacht habe für beide? Wird nunmal nirgends mal vernünftig erklärt. Genauso wie IPv4 und IPv6...wird nie richtig gut erklärt. IPv6 schneller, neuer, besser? Aber wird es nun schon richtig unterstützt? Habe bei nem Freund die selbe fritzbox genau wie bei mir "installiert". Da ist komischer weise IPv6 nicht aktiv, bei mir schon!? Warum? was ist besser? Brauche ich IPv6? Auch komisch wir beie haben den gleichen Anbieter und den selben Vertrag...bei mir steht in der Fritzbox was von max. 90 Mbps down, bei ihm max. 130 Mbps? Wir haben beide 100 Mbps Vertrag, er hat ca. 90 Mbps ich nur 70-80 Mbps trotz IPv6 aktiv. Vielleicht sollte ich es deaktivieren? who knows. Genauso wie in Videos ständig gezeigt wird wie "EIN" Port freigegeben wird, weiter heisst es bei Games genauso! Wie wäre es mal mit zeigen lol. Bei Games ist es nunmal nicht ein Port, sondern viele! Erklären kann heute keiner mehr! Wie viele Videos ich schon geschaut habe, wo alles erklärt wird, nur das einzig wichtige, das natürlich nicht lol. Lächerlich.

Unter Eigenschaften von Internetprotokoll, Version 4 habe ich ne statische IP...unter bevorzugter DNS-Server habe ich 192.168.178.1...alternativer DNS-Server (leer). Unter Internetprotokoll, Version 6 ist alles leer.

Nun das sind die Einstellungen im PC und das einzige, was hier interessant ist, ist die Tatsache, dass Du keine IPv6 bekommst, sonst stände da was. Somit kannst Du wahrscheinlich nur eine IPv4-Freigabe nutzen. Deine Fritzbox wird auch keine IPv6 bekommen haben. Das wäre aber noch interessant zu wissen. Auf der Seite "Internet->Online Monitor" siehst Du deine ext IPv4 und ext IPv6 (falls vergeben)- Und auf der Startseite oben steht auch was zu Internet. Wenn auf der Startseite was mit DS-Lite steht, kannst Du es eh vergessen, über IPv4 was frei zugeben. Dann ist deine IP nicht direkt von außen erreichbar...

plato333
Fragesteller

Unter "Internet->Online Monitor" steht bei "Internet, IPv4" & "Internet, IPv6" jeweils "verbunden seit..." und bei "genutzte DNS-Server" stehen 4 Adressen. Zwei mal sowas wie 2aXX:XXX::XXX und zwei mal etwas wie 1XX.XX.XX.XXX ! Etwas wie "DS-Lite" finde ich hier nicht! Du hast hat geschrieben, dass ich keine IPv6 bekomme? Dachte eigentlich, dass ich die 4 Zeilen bei der statischen IP Adresse mal eingegeben habe!? Bei "alternativer DNS-Server" hatte ich nichts eingetragen. Sorry, aber ich kenne mich da wirklich nicht aus. Habe das irgendwann mal so gemacht, weil ich hörte eine statische IP wäre besser. Will eigentlich nur sicher gehen, ob bei meiner Portfreigabe soweit alles richtig ist. Hätte ja mal einen Screenshot gepostet, aber geht wohl nicht mehr bei Kommentaren!? Vielen Dank für die Antwort!