Pomeranian Spitz mit Patella lassen sich nicht verkaufen?

6 Antworten

und was sagen deine Eltern dazu??

eine Patella Luxation ist ein herausspringen der Kniescheibe, Bänderrisse im Knie und Arthrosen folgen im späteren Leben. Alles sehr schmerzhaft!!!

man sollte dir mal bei jedem Schritt die Kniescheibe herausspringen lassen das später die Bänder im Knie reissen und dich dann fragen wie du dich jetzt noch fühlst....

Hunde die in die Zucht gehen, benötigen Zuchtzulassungen des jeweilen Vereines inklusive der dazu gehörigen Untersuchungen der speziellen Krankheiten. Sie müssen absolut fit und gesund sein!

Kranke Welpen verkaufen:

auch ein Hobbyzüchter muss gewährleisten, das die verkaufte "Ware" gesund und tauglich ist, alles andere ist Betrug und wird sich ein Welpenkaufer nicht gefallen lassen. Niemand kauft kranke/kaputte "Ware". siehe auch BGB Gewährleistungsrecht

XToHighForYouX
Fragesteller

Also ich verstehe ja nicht warum ich hier als der Teufel dargestellt werde weil ich diese Frage gestellt habe... Ich behandel meinen Hund sehr gut und über die Patellaluxation habe mich halt noch nicht informiert..... Meine Güte...

Natürlich nicht. Tiere, die man züchtet - ich kenne mich mit Pferden besser aus - sollen die Zucht verbessern und rassetypische Krankheiten sollten ausgemerzt werden.

Ein Tier mit einem Fehler wissentlich zur Vermehrung einzusetzen, ist..... Sch**ße.

Eine Bekannte von mir züchtet span. Wasserhunde. Ihr Hündinnen - die übrigens längst nicht jedes Jahr Junge bekommen - mussten jede Menge Prüfungen bestehen, ehe sie für die Zucht zugelassen worden sind. Habe Spaß mit deiner Hündin, habe sie lieb, aber bitte bitte vermehrt nicht mit ihr.

XToHighForYouX
Fragesteller

Naja danke... Das weiß ich jetzt auch nur war ich mir nicht sicher ob die Welpen dann zu 100% auch diese Patellaluxation bekommen. Ein Risiko sollte man aber auch nicht eingehen

In der seriösen Zucht ist das ein Zuchtausschluss, weil das vererbbar ist.

Ich würde einen solchen Welpen jedenfalls nicht kaufen.

Noch dazu käme, dass die Welpen Mischlinge wären. Die kannst du gar nicht so gut verkaufen, dass du deine Unkosten wieder heraus bekommst.

Bitte lass deine Hündin nicht decken. Es macht keinen Sinn kranke Mischlinge zu produzieren und mit Tierliebe hat das auch rein gar nichts zu tun!

Da dies eine Erbkrankheit ist, sollte man davon natürlich keine Welpen ziehen.

Nur so, da dir das nicht bekannt zu sein scheint:

Auch als Privatverkäufer von Welpen bist du 2 Jahre lang für Sachmängel haftbar zu machen. Bedeutet: Alle Tierarztkosten, die aufgrund z.B. von Patella = Erbkrankheit oder anderen Erbkrankheiten oder durch Aufzuchtfehler entstehen, können die Käufer von dir zurückverlangen.

Hast du so viel Geld um das möglicherweise alles bezahlen zu können?

XToHighForYouX
Fragesteller

Nein aber noch habe ich meinen Hund nicht gepaart deswegen habe ich diese Frage auch gestellt

dsupper  23.04.2020, 18:53
@XToHighForYouX

Dann solltest du diese gesetzliche Regelung unbedingt in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Selbst für seriöse und erfahrene Züchter ist diese Regelung gefährlich - für jemanden, der einfach mal Hunde vermehrt, ohne zu wissen, was alles an Erbkrankheiten in ihnen steckt, ist es möglicherweise eine existenzgefährdende Sache. Lässt sich übrigens auch nicht per Kaufvertrag ausschließen ...

Ein Hund ohne Patella wäre schlecht? Patella ist die Kniescheibe, die hat jeder gesunde Hund.

Wenn dein Hund unter Patellaluxtaion, versteh ich nicht wie man auf die Idee kommen kann mit einem Hund zu Züchten der einen krankhaften Bewegungsapparat hat, vor allem wenn es noch erblich ist.

XToHighForYouX
Fragesteller

Ja meinte der Tierarzt ja. Es gibt mehr Pomeranian mit einer Patellaluxtaion als welche ohne

Isildur  23.04.2020, 18:27
@XToHighForYouX

Woher hast du die Statistik und wie zum Teufel kommt man dann darauf das ganze zu Unterstützen?

XToHighForYouX
Fragesteller
@Isildur

Ich unterstütze diese Statistik doch gar nicht! Aber ein Tierarzt sollte es doch besser wissen als ich? Dafür bekommen die offensichtlich Geld

William1307  23.04.2020, 18:42
@XToHighForYouX

Umso schlimmer - das zeigt doch nur daß eben bei der Verpaarung keinen Wert auf Patella-freie Zuchttiere gelegt wird. Wenn das jetzt schon als "normal" angesehen wird dann braucht man sich nicht wundern.

Natürlich haben viele Kleinhunde das Problem. Aber das kommt halt auch von diesen ganzen Hinterhof-Zuchten wo irgendwas mit dem Nachbarhund verpaart wird.

Nicht umsonst müssen Zuchthunde eine Zuchttauglichkeits-Prüfung ablegen und eben sichergestellt werden dass sie gesund sind.

Du willst einen kranken Hund vermehren - ja natürlich können die Welpen das erben.

XToHighForYouX
Fragesteller
@Isildur

Wie oben in der Frage geschrieben, wissen wir noch nicht ob das Männchen krank ist. Mein Pomeranian ist krank aber du musst dir mal überlegen, dass diese Plattform dazu dient Fragen zu stellen da man die Antworten natürlich nicht weiß.

Isildur  23.04.2020, 18:47
@XToHighForYouX

Dein Hund ist krank! Da ist es doch völlig Latte ob der Rüde gesund ist oder nicht. Das eine Patella Luxation erblich ist, da braucht man noch nicht Mal 2 Minuten Googlesuche für.... Also nein, es ist keine gute Idee kranke Hunde zu vermehren

spikecoco  23.04.2020, 19:12
@XToHighForYouX

es ist doch wohl kaum zu glauben, das immer noch Hunde mit derartigen Problemen weitergezüchtet werden. Die Vermehrer und unseriösen Züchter müsste man schwer bestrafen.

spikecoco  23.04.2020, 19:14
@XToHighForYouX

schon die Tatsache, einen nicht auf Erbkrankheiten getesteten Rüden auf seine Hündin rauf zu lassen ist verantwortungslos. Seine Hündin mit offensichtlichen Problemen und ebenfalls ungetestet auf Erbkrankheiten decken zu lassen, schlimmer gehts nimmer.

XToHighForYouX
Fragesteller
@spikecoco

Er wurde getestet und wir warten auf die Diagnose! Lest die Fragen doch mal ordentlich durch

XToHighForYouX
Fragesteller
@Isildur

Er hat gesagt wenn wir es machen wollen brauchen wir keine Sorgen haben

Natürlich habe ich mir sorgen gemacht deswegen habe ich ja die Frage gestellt

spikecoco  23.04.2020, 20:04
@XToHighForYouX

sie wurde wegen der Patellaluxation getestet, sicherlich nicht auf andere Erbkrankheiten, (Herzerkrankungen, ED, zu Beispiel.

XToHighForYouX
Fragesteller
@spikecoco

Das wurde schon direkt nach dem Kauf gemacht. Das mit der Patellaluxation haben wir vor 3 Monaten schon gemacht. Beim Männchen war das erst vor ein Paar Tagen aber auch er wurde direkt nach dem Kauf auf Herzkrankheiten etc. getestet

GillyDi  23.04.2020, 20:37
@XToHighForYouX

Wow, bei so ner Aussage wäre ich aber das letzte Mal bei diesem TA gewesen.... Das klingt extrem inkompetent. Bitte denk mal vorsichtshalber über einen Wechsel nach.

spikecoco  24.04.2020, 10:53
@XToHighForYouX

na ja glauben kann ich dies nicht, denn schon die Frage ob du mit einem Hund mit derartigen gesundheitlichen Problemen züchten darfst ist für mich unverständlich. Und wenn der Tierarzt dies gesagt hat, ist er an Inkompetenz nicht zu überbieten. Schon die Zuchtbestimmungen schließen eine Vermehrung mit den Hunden aus. Dies wüsstest du wenn du sie dir durchgelesen hättest.