Polynomdivisionsaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man eine Lösung erraten hat, hier x = -1, dann macht man mit Polynomdivision weiter:

(x³ - 7x - 6) : (x + 1) = x² - x - 6,

Also setzt man x² - x - 6 = 0 und findet die restlichen beiden Lösungen x = -2 und x = 3.

Johannes339
Fragesteller

danke für die Antwort.

ich verstehe den Schritt in der Divisiom nur nicht, wo man dann x² mal 1 rechnet und dann hat man ja wieder x² raus und dann soll man -7x - - x² rechnen( ich weiß nicht genau wo die Klammern hin sollen)

tunik123  16.03.2022, 16:31
@Johannes339

Vielleicht hilft das:

(x³ + 0x² - 7x - 6) : (x + 1) = x² - x - 6
 x³ + 1x²
      -x² - 7x
      -x² - 1x
           -6x - 6
           -------

Da steht keine Aufgabe. Eine Aufgabe in der Mathematik enthält einen Eingabe und eine Beschreibung was mit dieser Eingabe gemacht werden soll. Du hast`lediglich einen Term und einen Begriff hingeschrieben. Was also ist genau die Aufgabe?

Eine Lösung bedingt übrigens die Verwendung eines "=" Zeichens. Wo genau ist das hingekommen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Johannes339
Fragesteller

man soll die Nullstellen berechnen, das habe ich vergessen

und es ist x³-7x-6 =0

DerRoll  16.03.2022, 16:16
@Johannes339

Die Nullstellen eines Terms? Ein Term hat keine Nullstellen. Ein Term ist ein Term, sonst nix. Gewöhne dir eine saubere mathematische Schreibweise an. Sei es drum, du willst die Lösungen der Gleichung

x^3 - 7x -6 = 0

berechnen. Durch den üblichen Trick, die Teiler des Absolutgliedes zu probieren, hast du bereits eine Lösung, nämlich x1 = -1, gefunden. Nun mußt du diese Lösung "abdividieren", d.h. du mußt

(x^3 - 7x -6) : (x + 1) = ...

berechnen. Du erhälst ein quadratisches Polynom, dessen Nullstellen du dann mit Hilfe der pq-Formel berechnen kannst.

Nebenbei, du rechnest NICHT 7x - x^2, du rechnest 0 - x^2. Denn da steht

(x^3 + 0x^2 - 7x -6) : (x + 1)

Johannes339
Fragesteller
@DerRoll

tut mir leid wenn ich das schlecht erklärt habe.

Bis zu dem Schritt bin ich auch schon aber wenn ich dann weitermachen will dann rechne ich ja x³ : x und bekomme x² raus. und dann rechne ich x² mal x und dann kommt auch wieder x³ raus. Bis da hin habe ich ja auch keine Probleme.

aber dann muss ich ja x² mal 1 rechnen und bekomme dann ja x² raus. und jetzt muss ich -7x- - x theoretisch rechnen( ich weiß nicht genau wo die Klammern hin müssen) und das verstehe ich nicht, weil das doch nicht funktioniert

DerRoll  16.03.2022, 16:23
@Johannes339

Das habe ich dir im Nachtrag hingeschrieben. Du hast (wie viele vor dir) die 0*x^2 vergessen. Du kannst natürlich nur gleichartige Potenzen voneinander abziehen, in diesem Fall ist die Rechnung

0*x^2 - x^2 = -x^2.

Johannes339
Fragesteller
@DerRoll

Oh das wusste ich echt nicht. Sehr vielen Dank! :D

DerRoll  16.03.2022, 16:29
@Johannes339

Diese "versteckte" 0 ist genau so wichtig wie die versteckte 1 z.B. in 1*x^2. Du mußt mehr Termrechnen üben, das ist wirklich wichtig.