Polynomdivision, wo ist das x1?

eddiefox  19.03.2022, 21:21

Hallo, wie lautet denn das Polynom, auf das man eine Poloyomdivision anwenden soll? Bei Mathe könnte ich dir helfen, die kaufmännischen Sachen verstehe ich nicht.

cellomandolin
Fragesteller

vielen dank, ich poste ihn jetzt gleich

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst hierbei eine Nullstelle raten müssen. Das wird bei den meisten Schulaufgaben irgendwo eine Zahl zwischen -5 und +5 sein.

0 kann es nicht sein, da die Gewinnfunktion noch immer die -1150 am Ende hat.

Also +1 in die Gewinnfunktion einsetzen, ergibt aber nicht 0. Dann mit -1 versuchen, ergibt auch nicht 0. Mit +2 versuchen und siehe da, du hast eine Nullstelle gefunden.

Nun Polynomdivision mit (x-2) anwenden oder aber Horner Schema, welches viel angenehmer ist.

https://studyflix.de/mathematik/horner-schema-2341

Die zweite relevante Nullstelle für dich dürfte ebenfalls > 0 sein, da es offensichtlich keine negative Stückzahl gibt. Die beiden positiven Nullstellen ergeben die Gewinnzone.

cellomandolin
Fragesteller

Guten Morgen, ihre Antwort war zwar sehr hilfreich und laut den Lösungen ohne Rechenweg richtig, aber ich verstehe es trotzdem nicht so ganz.Wo soll denn was 0 ergeben? und wieso ergeben ( x-2) 0? Ich verstehe auch nicht wieso die -1550 oder überhaupt die Gewinnfunktion eine Rolle spielt.

GuteAntwort2021  20.03.2022, 11:14
@cellomandolin

Weißt du, wie die Polynom-Division funktioniert? Bzw. was das x1 in deiner Aussage

ist x1 doch immer angegeben

bedeutet? Bei der Polynom-Division teilst du durch eine Nullstelle der Funktion. Du suchst also ein x, bei dem G(x) = 0 wird.

Und dort sagte ich dir, dass wenn keine Nullstelle für die Polynom-Division angegeben ist, dass du eine raten musst. Und dafür setzt du in die Gewinnfunktion dann ein G(0), G(1), G(-1), G(2), ... usw. In der Regel wirst du eine Nullstelle bei Schulaufgaben so ermitteln können.

...........................

Und du weißt nicht, wieso die Gewinnfunktion eine Rolle spielt zur Ermittlung der Gewinnzone?

GuteAntwort2021  20.03.2022, 17:44
@cellomandolin

Wenn das der Fall wäre, bräuchtest du keine Polynom-Division.

Die Gewinnfunktion müsste lauten:

G(x) = -x³ -63x² + 705x - 1150

Wenn ich jetzt in diese Funktion 0 einsetze:

G(0) = -1*0³ -63*0² + 705*0 - 1150
G(0) = 0 + 0 + 0 - 1150
G(0) = - 1150

Geht also nicht, x = 0 ist keine Nullstelle. Probieren wir es mit 1:

G(1) = -1*1³ -63*1² + 705*1 - 1150
G(1) = -1 - 63 + 705 - 1150
G(1) = -509

x = 1 ist also auch keine Nullstelle, probieren wir es mit 2:

G(2) = -1*2³ -63*2² + 705*2 - 1150
G(2) = -8 - 252 + 1410 - 1150
G(2) = -260 + 1410 - 1150
G(2) = 1150 - 1150
G(2) = 0

Ja, wenn wir für x = 2 einsetzen, wird die Funktion 0. Entsprechend können wir das Polynom mit (x - 2) teilen, denn das geht restlos auf.

Hast du es jetzt kapiert?

cellomandolin
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Vielen dank und ja ich habe es verstanden, wird sobald ich kann als hilfreichste Antwort makiert.