Polynomdivision ohne x^2

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tja, eine Lösung musst du durch Ausprobieren finden.

das wäre die (-1). Man findet das, indem man zuerst 1, dann (-1), dann 2 und so weiter einsetzt.

Dann geht die Polynomdivision mit der Gleichung geteilt durch (x minus die Nullstelle) los.

Also (x³-7x-6) : (x- (-1))

das ist natürlich

(x³-7x-6) : (x+1)= x²-x-6

x³+x²

-x²-x

   -6x
   -6x-6

Ergebnis also x²-x-6

Und die hat mit p/q-Formel die Lösungen

x 1/2 = 1/2 +/- Wurzel aus ((-1/2)²+6)

also x 1/2 = 1/2 +/- Wurzel aus 6,25

somit ist also x1= 1/2 + 2,5 = 3 und x2= 1/2 - 2,5 = -2

Die gleichung hat also die drei Lösungen (-2)., (-1) und 3

Timmm149  07.11.2012, 21:01

Das Programm hat mir die Polynomdivision etwas verhackstückt. Deine Frage nachz dem x²: Wenn man am Anfang x³ durch x teilt, kriegt man beim Zürückrechnen x². Das zieht man einfach von 0 ab, weil die Funktion kein x² hat, und erhält als Rest dann -x², und damit rechnet man weiter

Sissi00
Fragesteller
@Timmm149

Vielen Dank du hast mir sehr weiter geholfen :)

Du "rätst" erstmal einen x-Wert, der diese Gleichung erfüllt.

In diesem Fall wäre das x=-1

Dann die Polynomdivision:

(x³-7x-6):(x+1)=

und jetzt bist du Dran. Tipp: x³:x

wie willst du das denn mit einer polynomdivision berechnen?^^

Sissi00
Fragesteller

jaa das hab ich mich auch gefragt nur viele die ich bis jetzt gefragt habe, meinten das müsste ich mit einer polynomdivision lösen..hast du nen anderen vorschlag?

davka91  07.11.2012, 21:06

Genau so wie von Timmm149 gezeigt.