Polynomdivision einer Funktion 5. Grades (Mathematik 11. Jahrgang)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Polynomdivision ist richtig.

Eine zweite ergibt:

(x^4 -2x³ -3x²- 2x +6) / (x -1) = x³ -x² -4 x -6;

eine dritte:

(x³ -x² -4 x -6) / (x -3) = x² +2x +2;

wegen der Diskriminante D = 4 - 8 = -4 hat das verbleibende quadratische Polynom keine reellen Nullstellen (sondern die konjugiert komplexen Nullstellen -1 ± i, die ich wohl nicht interessieren).

Wo genau ist nun deine Problem?

Inkibinki
Fragesteller

Könntest du eventuell die Rechnung der zweiten Polynomdivision ausschreiben? Ich habe aus irgendeinem Grund einen Rest von 2...

Inkibinki
Fragesteller
@Inkibinki

Egal, danke. Ich habe nochmal nachgerechnet und bin dann auch auf das Ergebnis gekommen.

Wenn 3,1 und -1 die Nullstellen sind, es müssten noch zwei weitere sein, dann kannst du die Polynomdivision weiter durchführen mit den anderen x-Werten, sprich 1 und 3, dann hast du eine Gleichung zweiten Grades kannst pq-Formel anwenden und hast die letzten beiden NS, es könnte aber sein das die komplex sind.