Kubische Gleichung lösen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal ist 150 dividiert durch 1,16 nicht gleich 129, wie du es hier behauptest Zugegebenermaßen funktioniert hier die Polynomdivision und das Horner-Schema schlecht, da sich eine Nullstelle praktisch unmöglich erraten lässt. Falls du Schüler bist, bezweifle ich, dass ihr solche Gleichungen algebraisch lösen sollt und stattdessen unter Zuhilfenahme eines grafikfähigen Taschenrechners das Ganze löst. Ist dennoch ein algebraischer Weg gesucht, hier mein Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

Beste Grüße,

C. F. Gauß - princeps mathematicorum.

EDIT: Die Bilder mussten deshalb sein, weil ich hier mit dem vielen Text anscheinend den Rahmen gesprengt habe, srry.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen
 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)  - (Schule, Mathematik, Gleichungen)  - (Schule, Mathematik, Gleichungen)  - (Schule, Mathematik, Gleichungen)  - (Schule, Mathematik, Gleichungen)
DarkYasha
Fragesteller

Danke für die Mühe, obwohl es anscheinend nicht nötig gewesen wäre die Gleichung Algebraisch zu lösen.

Bleib gesund.

zuerst -150

dann hast du den Summand ohne x, nämlich -150

Hier , bei den krummen Zahlen , eine Lösung raten ........

denkbar . ( aber geht hier nicht)

siehe die Lösungen :

Bild zum Beitrag

sonst gäbe es nur

Näherungsverfahren

und ein spezielles , aufwendiges

Verfahren für kubische Glg.

f(x) = 1.16 x3 - 26.1x2 + 148.3x - 150

aber kann ja sein, dass ihr das Verfahren

https://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln

nutzen sollt.

Evtl , moderne Zeiten, eben den TR nutzen.

Woher kommt die Aufgabe?

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)
DarkYasha
Fragesteller

Naja, geht eigentlich um Kurvendiskussion.

Es geht darum, dass ich einen bestimmten Zeitraum finden soll, indem die momentane Zuflussrate über 150 ist. Wollte, dass eigentlich zeichnen und vom Grafen ablesen, mein Lehrer meinte aber es wäre genauer die Ausgangsgleichung auf 150 aufzulösen.

CarolusGauss  11.05.2020, 00:42
@DarkYasha

Unfassbar, beschwer dich beim Lehrer, du siehst anhand meiner Antwort, wie ekelhaft eine solche Aufgabe ist und dann auch noch für Schüler? Solche komplizierten Gleichungen muss keiner im Abitur später lösen...

Mit 129 hast du eine Zahl ohne x.

Für die Polynomdivison muss man eine Nullstelle raten. Das ist hier schwer möglich.

150 : 1,16 ist nicht 129 sondern 129,3103... Da sollte man nicht runden.
und auch bei 148,3x : 1,16 sollte man sich fragen, ob 127,8x genau genug ist.

Halbrecht  10.05.2020, 23:35

sagen wirs doch gleich : wenn schon , dann umwandeln in brüche.

Rate eine x-Stelle und mach dann die Polynomdivision, also dein Term durch
(x-Nullstelle)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium