Polynesischen Kultur: Was ist genau was?

2 Antworten

Mir fällt in dem Zusammenhang als erstes der Tiki ein, der mir sowohl auf Hawaii als auch in Neuseeland begegnet ist. https://www.aranui.com/de/blog/der-polynesische-tiki-ein-bedeutendes-kulturelles-symbol/

Polynesien ist der Überbegriff für die verschiedenen Inseln und deren Bewohner. Ihre Riten und Symbole ähneln sich. Natürlich hat sich da im Laufe der Zeit einges anders entwickelt, aber die Grundbausteine sind überall vorhanden. Das Überstülben des Christentums hat dabei auch seine Spuren hinterlassen.

Du wirst wahrscheinlich über die Websites der einzelnen Inseln oder Regionen mehr und detailierter etwas erfahren. Das wäre jetzt allerdings Deine Aufgabe. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
DerBoy23
Fragesteller

Ich danke dir!!

Polynesier verteilen sich auf viele Pazifikinseln. Trotz der großen Entfernungen ist ihre Sprache immer noch sehr ähnlich.

Beispiel: In der Sprache der Maoro auf Neuseeland lautet die Begrüßung "Kia Ora.", auf den Cook-Inseln "Kia Orana."

Wieso bringst du Religion ins Spiel? Polynesier wurden durch den Kontakt mit Europäern eigentlich alle christianisiert. Da sie gerne singen, sind sie eifrige Kirchgänger.

DerBoy23
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Ich bringe Religion ins Spiel, da mich die originale Religion der polynesischen Menschen interessiert, wie z.B Hina oder Pele.

Teilen somit die Māoris, Hawaiianer, Soamaner usw den gleichen Glauben oder hat sich das, wie du bereits ansprachst, durch die große Entfernung eher zu stark auf Dauer unterschieden?

adabei  21.05.2023, 12:42
@DerBoy23

Ich glaube eher nicht, dass es da große Unterschiede gab, habe mich aber zu wenig damit beschäftigt.