Politisch korrekt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz deiner Meinung, lächerlich. Fehlt nur noch, dass wenn unsere Katze mit einer Maus ins Haus kommt wir ein Warnschild aufstellen müssen, in der Art: "Liebe Kinder, bitte wegschauen, die folgenden Ereignisse könnten bleibenden Schaden und/oder Traumata verursachen". Oder die Katze bekommt Hausverbot.

Peter6868  24.02.2023, 10:35

Das ist kein Vergleich den man so ziehen sollte. Es geht um Rassismus, Sexsismus und Steriotypen. Man will Kinder nicht vor dem Trauma von diesen Dingen schützen, sondern man will klarstellen, das sie solche dinge nicht mehr unterstützen, aber trodzdem zum nachdenken anregen wollen. Die absichten stehen im letzten absetz sehr schön geschreiben

HobbyTfz
Fragesteller
@Peter6868

Winnetou und Asterix und ähnliches sind mit Sicherheit weder Rassismus noch Sexismus

Peter6868  24.02.2023, 12:52
@HobbyTfz

Ich kenne die Filme nicht, aber ich glaube das ganze da Grundlos hinzu schreiben würde für die keinen Sinn machen

HobbyTfz
Fragesteller
@Peter6868

Du begreifst nicht das uns eine Minderheit ihre Meinung aufdrücken will

Peter6868  24.02.2023, 16:12
@HobbyTfz

Deffiniere miir bitte wer diese Minderheit ist und welche Meinung sie aufzwingen wollen

Peter6868  24.02.2023, 22:31
@HobbyTfz

Also sagst du das eine undeffinierte Mehrheit dir die politische Korektkeit vorschreibt?

Aber es geht doch nur darum, dass dinge wie Rassismus und Sexsimus nicht richtig sind

Ich frage mich gerade ob du findest das dir das Aufgezwungen wird oder ob dir das nicht selbst klar ist?

TomBS99  26.02.2023, 11:25
@HobbyTfz
Winnetou und Asterix und ähnliches sind mit Sicherheit weder Rassismus noch Sexismus

Doch. Mit Sicherheit enthalten diese Romane, Comics und Filme rassistische und sexistische Elemente.

Kennst Du diese Werke nicht?
Oder weißt Du nicht, was Rassismus und Sexismus ist?

DandyPiecemaker  29.03.2023, 19:25
@Peter6868
Also sagst du das eine undeffinierte Mehrheit dir die politische Korektkeit vorschreibt?

Erstens: Es heißt definieren - nicht "deffinieren".

Zweitens: Es heißt Korrektheit - nicht "Korektkeit".

Drittens: HobbyTfz sprach von "Minderheit" - nicht von "Mehrheit"...

Aber es geht doch nur darum, dass dinge wie Rassismus und Sexsimus nicht richtig sind

Das stimmt schon - aber dafür braucht es keine "politische Korrektheit" - das hatte in den ersten dreißig Jahren meines Lebens auch OHNE "politische Korrektheit", die irgendwann in den 80ern von den Amis erfunden wurde, funktioniert...

Hey,

Du hast vollkommen recht und dieser Vorspann ist eben eine rechtliche Absicherung.

Letztlich sagt er ja, auch zwischen den Zeilen, dass sie das machen müssen, sich aber Jede(r) seine/ihre eigene Meinung bilden kann. So sehe ich das, LG. :)

TomBS99  24.02.2023, 11:02

Der Text sagt Deiner Auffassung nach, dass wer was machen muss?

Ich kann dort keine derartige Aussage entdecken.
Auch nicht zwischen den Zeilen.

PicaPica  24.02.2023, 11:04
@TomBS99

Sie legen eben nicht fest, dass wer was machen muss, sondern regen zur Diskussion an, LG.

TomBS99  24.02.2023, 11:15
@PicaPica

Ja, Super RTL regt mit diesem Text zur Diskussion an.

Also hat HobbyTfz eben nicht "vollkommen recht" - wie Du anfangs aber leider behauptet hast.
HobbyTfz spricht nämlich fälschlicherweise von "vorschreiben lassen".

LG :)

PicaPica  24.02.2023, 11:17
@TomBS99

Er oder Sie fragt das, will Meinungen Anderer einholen, so wie ich das verstanden habe, LG. :)

TomBS99  24.02.2023, 11:26
@PicaPica

Ah! OK...
Nee, auch das habe ich anders verstanden.

Ich glaube nicht, dass HobbyTfz "Meinungen einholen" will.
Ich gehe davon aus, dass sie/er bloß ihre/seine eigene Meinung propagieren will.

Darauf deutet sowohl die tendenziöse Formulierung "von einer Handvoll Moralaposteln vorschreiben lassen" hin - als auch die Tatsache, dass die "Frage" mit der Behauptung "Das ist doch lächerlich" endet.

PicaPica  24.02.2023, 11:28
@TomBS99

Er oder Sie hat in dieser Frage gleich seine/ihre eigene Meinung kund getan, will aber dennoch die Meinung Anderer wissen, sonst hätte er oder sie diese Frage nicht zu stellen brauchen.

Es macht ja gerade die Vielfalt der Antworten aus, dass Jede(r) das etwas anders sieht, LG. :)

Leider muss ich jetzt wieder weiter, aber ich danke Dir für Deine Kommentare.

TomBS99  24.02.2023, 11:35
@PicaPica

Falls HobbyTfz sich tatsächlich für die Meinungen anderer Menschen interessieren sollte, sollte er diese Millionen andere Menschen nicht schon direkt am Anfang des Gesprächs als eine "Handvoll Moralapostel" diskreditieren.

PicaPica  25.02.2023, 13:53
@TomBS99

Man sollte generell respektvoll und auf Augenhöhe miteinander umgehen, das ist meine Meinung und scheint auch die Deine zu sein. LG. :-)

TomBS99  25.02.2023, 15:05
@PicaPica

Selbstverständlich! Und auch die RTL-Gruppe vertritt offenbar diese Meinung. Zumindest entspricht dieser "Vorspann" dieser Meinung.

Deswegen finde ich ja schade, dass HobbyTfz gegenseitigen Respekt "lächerlich" findet.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!

Ich gucke nicht viele Filme und ich weiß nicht was in diesem Film vorkommt, aber wenn dort wirklich Rassistische & Sexsistische Inhalte vorkommen, dann sollte allen klar sein, dass das politisch nicht korekt ist. Wer da anderer Meinung ist der hat es mit Akzepnans nicht so verstanden.

Wenn der Film in einer Zeit produziert wurde wo das noch gang und gebe war dann ist das nunmal in diesem Film. Wir müssen aber klarstellen, das diese Dinge nicht mehr richtig sind. Super RTL tut sich damit selbst einen gefallen das sie das klarstellen das sie sowas nicht vertrerten.

Sie haben im letzten Absatz selbst gesagt, dass das Zeigen um zum nachdenken, diskutieren und lernen anregen wollen, um eine bessere Zukunft zu gestalten. Also ich finde das eichtig das sie soetwas sagen und ich finde die Absicht auch gut

Ich finde den Ansatz mit dem Vorspann erheblich sinnvoller, als den Rückzug der Winnetou-Filme.

JEDES Werk ist auf die eine oder andere Weise ein Dokument seiner Zeit, das wir zu lesen lernen müssen, und Kultur kann nur wirken, wenn sie sich verbreitet, was einen gewissen Grad an Aneignung voraussetzt.

Ich halte es für durchaus wichtig, warum? Ich versuche es kurz und einfach zu erklären: es hat auf jeden Fall mit menschliche Wahrnehmung zutun zum Beispiel: Instagram, wir wissen alle, dass die Fotos fake sind, dennoch hat es eine gewisse Einfluss auf uns, ohne das es uns bewusst wird. Wir merken nur die Auswirkungen aus uns und leiden darunter. Daher ist es wichtig, die Menschen an immer wieder an sowas zu erinnern. Die Kinder sind am meisten von sowas getroffen, da sie meistens nicht in der Lage sind, eigene Meinung zu bilden. Die klischeehafte Vorstellung schäden unseren Gesellschaft, dass kann man easy nachweisen.

Woher ich das weiß:Hobby