Polierte Ringe?

3 Antworten

Das ist von der Pflege her sogar am besten. Jede Satinierung oder Mattierung wird im Laufe der Zeit auch nicht besser. So wie die polierte Oberfläche Kratzer bekommt, werden die anderen glänzender, wo sie es nicht sollen.
Etwas wieder aufzupolieren bedeutet aber in der Regel weniger Aufwand und Abtrag von Material, als es wieder zu mattieren.

Moe770
Fragesteller

Also kann man sagen dass polierte Ringe leichter Kratzer bekommen, aber dafür auch wiederum leichter aufzubessern sind? Das aufpolieren kann man vermutlich nicht selbst machen sondern muss es von einem Juwelier vornehmen lassen?

Von Experte tommgrinn bestätigt

Wo bitte willst du Ringe kaufen? Das Gros ist poliert, gehämmert oder mattiert ist eher selten zu finden bei Schmuck und bei Trauringen kann man sich das i.d.R. aussuchen.

Erfahrungsgemäß sieht man Kratzer auf matten Ringen am schnellsten, auf strukturierten am schlechtesten. Sie entstehen jedoch überall und gleich schnell und ein polierter Ring, wird nach etwa einem Jahr matt erscheinen.

Das Schöne ist jedoch, dass man Ringe ganz leicht aufpolieren (lassen) kann, mattieren dagegen ist, zumindest, wenn man es selbst machen will, nicht ganz so einfach. Ein Profi macht das trotzdem ruckzuck.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Moe770
Fragesteller

Danke! Die Ringe will ich auf einer Seite bestellen, die meisten haben dort teilweise Struktur, Mattierung, Hammerschlagoptiken etc. mir gefällt das jedoch nicht.

Aufpolieren geht problemlos selbst wenn der Ring nach einem Jahr matt wird, oder kann das nur ein Juwelier?

Kugelflitz  28.03.2024, 11:21
@Moe770

Ja, man kann auch vorsichtig selbst polieren ohne Schaden anzurichten.

Hallo Moe770, 👋

Ist das irgendwie schlecht oder hat Nachteile wenn der Ring komplett poliert ist? Bekommt er dann beispielsweise leichter Kratzer oder warum wird die komplette Polierung extra erwähnt?

nein, das ist kein Nachteil.

Nein, ein polierter Ring bekommt nicht

leichter Kratzer, sie fallen nur mehr auf.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin