Plural von Mil9ch?

4 Antworten

Nein.

Das ist ein Singularetantum, also ein Wort, das es nur im Singualr gibt.

Für die Bezeichnung eines Stoffes gibt es eigentlich keinen Plural des Wortes. Den Ausweg hat User ninanouu in seiner Antwort schon gegeben: Man kann eine Zusammensetzung verwenden, z.B. Milcharten u. dgl. .

Die Fachleute auf dem jeweiligen Gebiet halten sich in ihrer Sondersprache allerdings nicht ans gute Deutsch und DUDEN weiß zum Plural daher von "Milch":

"(Fachsprache): Milche[n]".

Einzigartig schön, oder?

Interessante Frage. Wenig gebraucht, aber es gibt den Plural "Milche"

Dudens Beispielsatz:
Babys gewöhnen sich nur schwer an zwei verschiedene Milche.

Erläuterung, Zitat: Gattungsbezeichnungen, sogenannte Appellative, die im Allgemeinen nur im Singular verwendet werden. Sollen bei solchen Gattungsbezeichnungen allerdings verschiedene Sorten unterschieden werden, ist die Pluralbildung durchaus üblich, man spricht in diesem Fall von der „Sortenlesart“.

Garlond  03.07.2023, 07:26

Das scheint die richtige Antwort zu sein, auch wenn es sich sehr strange anhört.

Nein. Aber du kannst Michpackungen, Milchflaschen etc. verwenden