Was hat Suaheli als Sprache mit der arabischen Sprache zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas gewichtiger in der Wechselwirkung, als bei anderen Sprachen - Lehnwörter, adaptierte Fremdwörter und - und - und usw... und/oder die Grammatik, wie z. B. Englisch - Lateinisch - (Italienisch) - Spanisch - (romanische Sprachen) usw.

Hier erklärt:

Das Arabische spielt als Herkunftssprache von Swahili-Wörtern in zweierlei Hinsicht eine besondere Rolle. Zum einen sind es so viele Wörter, dass man sagen kann, dass Swahili ohne arabische Wörter schlicht nicht funktionieren würde: nicht nur Begriffe für Dinge, die häufig vorkommen, würden dann fehlen, sondern auch viele Wörter mit rein grammatikalischer Funktion sowie die Zahlen ab sechs.

Zum anderen sind arabische Wörter voll integriert: so werden arabische Verben nicht nur wie Swahili-Verben konjugiert, sondern es werden auch andere Wörter verschiedener Wortarten davon abgeleitet.

Demgegenüber werden aus anderen Sprachen fast nur Substantive entlehnt, eben um Dinge zu bezeichnen, die in Swahili noch keinen Namen hatten, wie es auch bei Fremdwörtern in anderen Sprachen der Fall ist. Arabisch spielt also für Swahili eine ähnliche Rolle wie Französisch fürs Englische, allerdings noch viel ausgeprägter. https://hhr-m.userweb.mwn.de/sw-vocab/fremd/

earnest  22.02.2020, 21:01

Danke! Nach meiner vorschnellen Antwort hab ich dazugelernt.

Aquarium kommt vom lateinischen Wort "aqua" (Wasser).

Was hat mein Wohnzimmeraquarium mit den alten Römern zu tun??

ShenziHyena
Fragesteller

Ich meine wieso es vom arabischen Wort kommt.

HOSUS  22.02.2020, 20:42
@ShenziHyena

Ich wollte dir damit sagen, dass manche Wörter ursprünglich aus einer anderen Sprache kommen, diese Sprache aber mit dem tatsächlichen Wort nichts zu tun haben muss!