Plötzlich nicht für was Neues bereit - wie kann ich damit umgehen?
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter.
Vor einigen Wochen lernte ich einen Mann kennen. Seit diesem Tag haben wir jeden Abend mehrere Stunden bis tief in die Nacht telefoniert, 3-4x die Woche haben wir etwas unternommen. Wir wussten quasi alles voneinander. Er war gerade erst Single, kam aus einer längeren Beziehung. Ich hatte auch viel Mist hinter mir und er war der erste Mann, dem ich wieder vertrauen konnte. Er wusste das.
Er erzählte mir alles - auch dass sich nach unserem zweiten Date seine Ex gemeldet hat und ihn zurück will. Er sagte mir, dass ihn das verwirrt, aber dass er mich kennenlernen will und die Sache klärt. Also erzählte er seiner Ex von mir. Sie ließ aber nicht locker.
Ich sprach das Thema öfters an, weil ich das Gefühl hatte, dass ihn das doch nicht so kalt lässt. Er sagte mir immer wieder, dass er nur nicht haben kann, dass sie deswegen traurig ist. Ich glaubte ihm.
Nach unserem gefühlt 100. Treffen sagte er mir dann wie aus dem nichts, dass er es vielleicht doch zu schnell hat angehen lassen und nicht weiß was er will. Er braucht Zeit zum Nachdenken.
Ich bin super verständnisvoll, aber wie kann es sein, dass alles so perfekt scheint, man sich so gut versteht, über wirklich alles spricht und dann sowas kommt?
Ich weiß einfach nicht, wie ich mit so einer Situation umgehen soll.
4 Antworten
Wenn dir an ihm liegt, solltest du ihm in der Tat Zeit geben. Jeder sollte sich nach einer Trennung Zeit geben, erst einmal zu sich selbst finden, sich hinterfragen, erkunden: Was will ich eigentlich im Leben?
Männer- ist statistisch erwiesen, neigen dazu, sich schnell wieder jemanden zu suchen, der scheinbar für sie da sein kann. Und dann beginnt dieser o.g. Prozeß, das ist nun bei ihm.
Und offensichtlich ist er mit seiner Ex ja doch noch nicht durch.
Entweder du läßt ihn gehen und wartest oder schaust dich selbst wieder anderweitig um und er hat das Nachsehen, sollte er es sich später überlegen.
Ja, aber wie schon geschrieben- Männer scheinen da schnell "einen neuen Busen" zu suchen- Schutz zu suchen. Das ist witzigerweise scheinbar eine evolutionäre Geschichte...
ich hab das nicht so mit beziehungen und würde so auch nicht sein. das ist aber echt erbärmlich, wenn männer so ticken.
das kommt weil sie weder wäsche waschen noch kochen können. xD
Er hat sich tatsächlich zu zeitig in etwas Neues gestürzt. Er hat es unterschätzt, was es bedeutet, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Liebe ist zwar ein starker Magnet, aber es löscht keine Gefühle aus dem Herzen.
Er ist seiner Ex noch sehr verbunden und ich will dir nicht weh tun, aber er ist noch lange nicht fertig mit ihr. Das war er zu keinem Zeitpunkt mit euch. Auch wenn er sich mit Sicherheit ehrlich bemüht hat, um mit dir neu anzufangen. Ich unterstelle ihm auch keine Unehrlichkeit und möchte nicht in seiner Haut stecken.
Ich sehe das Kommende sehr schwierig zwischen euch. Er kämpft gegen Vergangenes und du bangst mit Unsicherheit um eure Zukunft. Aber solange ihr in eurer Beziehung zu dritt seid, wird es kein Happyend geben.
Ihr könntet euch vorläufig freigeben. Was natürlich mit einem hohen Risiko behaftet sein wird. Ihn krampfhaft festhalten zu wollen, bringt aber auch nichts. Er muss sich jetzt Gedanken darüber machen, was er zukünftig möchte und das braucht Zeit und Kraft. Das alles hat wenig mit dir als Mensch zu tun und stell dich bitte nicht in Frage. Womöglich habt ihr euch einfach nur zum falschen Zeitpunkt kennengelernt.
Alles Gute für dich
er ist ziemlich sprunghaft. man geht auch erst was neues ein wenn man bereit dafür ist, dann wäre dir das alles erspart geblieben. sollte er wieder bei dir ankommen, dann solltest du den in den wind schießen. er würde bei der nächsten gelegenheit wieder abhauen. er ist wirklich keine träne wert. der schwachkopf hat keine ahnung von liebe und beziegung, er pendelt dumm zwischen den frauen hin und her. er wird irgendwann richtig auf den bauch fallen.
Hätte das von Anfang an sagen können. Menschen stürzen sich immer viel zu schnell von einer Beziehung in die nächste und das habt ihr halt auch gemacht.
Jeder Mensch, dem eine Beziehung wirklich richtig wichtig war, kann das eben nicht in 2-3 Wochen, wenn nicht sogar Monaten (oder Jahren) verarbeiten.
Lass ihm da doch den Freiraum seine Entscheidung zu treffen, dann kannst du dir auch sicher sein, dass er es wirklich ernst meint, falls er sich für dich entscheidet.
Setze ihm keine Bedingungen oder ein Ultimatum, das wäre toxisch. Geh in dich und überleg, ob du das kannst, also ihm die Zeit zu geben etc. und zu riskieren, dass er dich nach der Wartezeit abweist. Wenn ja dann lets go, wenn nein, dann kommunizier das und kappe die Bande.
das hätte er auch erst machen können, bevor er sich ins nächste date stürzt und eine frau verletzt.