Freund datet ex?
Hey Leute,
ein Teamkollege bzw. Auch Freund, der für mich eine Bezugs Person nach meinem Break up und alles über meinen Breakup mit meiner Ex wusste, datet sie jetzt. Er kannte sie nur durch mich und wusste genau, wie hart das für mich war. Ich finde das einfach nur respektlos. Wie würdet ihr damit umgehen?
5 Antworten
Hey,
ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen und kann dein Unverständnis darüber verstehen.
Erstmal würde ich es von den Hintergründen abhängig machen. Wenn er deine Ex-Freundin (unabhängig von dir) kennengelernt hat, die beiden herausgefunden haben, dass sie sich gut miteinander verstehen und merken, dass mehr zwischen den beiden ist, dann kann ich schon nachvollziehen, warum sich die beiden daten.
Respektlos finde ich es von seiner Seite, wenn er den Kontakt zu ihr gesucht hat, weil er durch dich wusste, dass sie zurzeit Single ist.
Natürlich verstehe ich, dass die Trennung hart für dich war und du dich damit schwertust. Auf der anderen Seite muss man sich aber auch fragen, ob die Gründe, weshalb es bei euch nicht funktioniert hat, auch bei ihm vorhanden sind.
Nach der Trennung schwingt bei Ex-Partnern noch sehr viel Emotion mit, dies wird aber mit den Monaten und Jahren nach der Trennung besser.
Wie würdet ihr damit umgehen?
Auf jeden Fall würde ich mit ihm sprechen. Denn: Als dein Freund sollte es schon so sein, dass er ihr gegenüber nicht die Dinge weitersagt, die du ihm im Vertrauen erzählt hast. Teile ihm deine Bedanken mit und sprecht miteinander.
Und noch eine "eigene Erfahrung" meinerseits: Meine Ex-Freundin war ca. 4 Monate nach der Trennung wieder in einer Beziehung und zwar mit meinem neuen Arbeitskollegen. Natürlich war es in der ersten Zeit komisch, mit ihm zu arbeiten, aber es hat funktioniert :)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Markus
Sehr gerne 😊
Okay, das ist wirklich heftig, wenn er schon Kontakt mit ihr aufgenommen hat, als ihr noch in einer Beziehung ward. Schlimmer finde ich es, dass er dir nicht ehrlich gegenüber war und dir nicht davon erzählt hat, dass er sie jetzt datet.
Da ist zu hinterfragen, ob man mit solchem Menschen noch in Zukunft viel Kontakt haben möchte.
LG Markus
Finde die Situation auch schwierig. Hast du mit deinem Freund mal drüber gesprochen wie es dir damit geht? Klar ist sie jetzt deine Ex und kann daten wen sie will, aber ein schönes Gefühl ist das nicht. Gerade wenn der andere soviel über eure Trennung von dir weiß.
Ja öfters, er kennt sie ja auch nur über mich. Aber er kapiert halt nicht um was mir geht
"Bro's before h..s" Wenn er das nicht kennt ist er kein richtiger Mann. Er sollte dies erst ganz klar mit dir besprechen ob es für dich ok ist. Wenn du dann ja sagst, ist es ok. Denn sowas wie Besitz, bei der Ex sowieso nicht, gibt es nicht. Dennoch hat das ganz klar mit Respekt zu tun und zuerst fragen etc. muss man zwingend. Alles andere ist kein richtiger Freund - eher das Gegenteil.
Ich würde den Kontakt zum Freund sofort beenden und dann das Leben weiter leben, neue Freunde kommen automatisch. Aber auf diesen Freund kannst du verzichten, denn wenn du unten bist, steht er nicht zu dir!
Unter wahren Freunden macht man das nicht ohne mit seinem Kumpel vorher darüber zu sprechen und sich das ok oder eben nicht abzuholen. Das hat in meinen Augen aber nichts mit Respekt zu tun, sondern Kameradschaft.
Und gerade wenn er weiß das es die Ex ist, die tiefe Wunden hinterlassen hat, dann macht man das als wahrer Freund nicht.
Wie würdet ihr damit umgehen?
Auch ich habe diese eine Ex. Das wissen meine Freunde auch und dementsprechend gehe ich davon aus, dass keiner sich an sie rann machen würde. Würde es doch passieren wäre die Freundschaft vermutlich zu ende. Bei anderen Exfreundinnen hab ich weniger das Problem. Da hab ich auch schon mal welche Verkuppelt.
Ex ist Ex. Es geht dich nichts (mehr) an.
Ihr müsst nicht nicht zusammen um die Häuser ziehen.
Und mit Respekt hat das nichts zu tun. Es ist nur respektlos, wie du dich jetzt verhältst.
Danke Markus,
ja er kennt sie nur über mich schon werden ich noch in der Beziehung war hat er angefangen mit ihr zu schreiben. Ich find es halt einfach respektlos weil es wie ein Tritt in den Rücken ist. Einen Person der ich vertraut hab hintergeht mich. Und ich hab es ja nicht mal von ihm erfahren was für mich noch schlimmer macht