Platy trächtig/schwanger?
Guten Tag,
Ich habe diesen Platy am 03.11 gekauft, kann es sein, dass er trächtig ist? Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass er um einiges dicker als die anderen Platys ist
Bei mir werden nur Weibchen zusammen gehalten!
Vergleich zu anderen
3 Antworten
Hallo Leoniel82,
Bei mir werden nur Weibchen zusammen gehalten!
Auch dann kann das Weibchen bereits im Zoogeschäft befruchtet/trächtig geworden sein, zudem wird dieses Weibchen, wenn es trächtig ist einige weitere Male Junge bekommen, das regelt die Vorratsbefruchtung bei lebend gebärenden Zahnkarpfen! Das heißt, Dein Bestand an Platy dürfte sich vergrößern!
Wen sich hinten am After ein schwarzer Punkt abzeichnet, wirst du bald Fischonkel. Das dicke Weibchen sieht ganz danach aus... Kann aber auch sein das sie einfach nur gerne frisst.
Sie ist auf jeden Fall gieriger als die anderen Weibchen, allerdings gebe ich recht wenig zu fressen und die anderen wirken recht schmal dagegen.
Ja, dein Platy könnte trächtig sein. Wenn sie deutlich dicker ist als die anderen und der Bauch zunehmend runder wird, sind das typische Anzeichen.
Ein Hinweis darauf ist oft ein dunkler Fleck im hinteren Bauchbereich, der sogenannte „Trächtigkeitsfleck.“ Dieser ist bei manchen Platys sichtbar, wenn sie kurz vor der Geburt stehen.
Es könnte aber auch einfach sein, dass dein Platy mehr frisst oder Futter klaut und dadurch etwas fülliger wirkt. Platys sind bekannt dafür, dass sie manchmal gieriger als andere Fische sind. Beobachte, ob der Bauch weiterhin dicker wird – bei einer trächtigen Platy nimmt der Bauchumfang meist gleichmäßig zu, während er bei Überfressen eher unregelmäßig rund wirkt.
Danke für die Antwort-
Dieses Weibchen ist auf jeden Fall gieriger als die anderen, was das Futter angeht. Ich füttere aber recht wenig, vor drei Tagen auch erst mit Frostfutter angefangen und davon auch nicht viel. Nun ist mir in den letzten Tagen auf gefallen, dass sie eben immer runder wird.