Plattenspieler defekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finger weg von diesem Plattenspieler! Man kann das Auflagegewicht nicht einstellen und es gibt keine Antiskatingeinrichtung. Ausserdem keine Justagemöglichkeit. Das ist die reinste Folter für Schallplatten. Ein Plattenspieler sollte folgende Mindestausstattung haben:

  • Die Geschwindigkeiten 33 und 45.
  • Die Achse des Plattenteller sollte sich mitdrehen. Damit wird das Rumpeln vermieden.
  • Auflagegewicht ist einstellbar.
  • Antiskatingeinrichtung.
  • Justagemöglichkeit.
  • Tonarmlift

Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/TechniSat-TECHNIPLAYER-Profi-USB-DJ-Plattenspieler-Digitalisierungsfunktion-Aluminiumguss-Plattenteller/dp/B01M04OP7V/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=plattenspieler+dual&qid=1707560577&s=ce-de&sr=1-8 Er hat diese Mindestausstattung.

Man benötigt dann noch einen Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivboxen.

Bevor man den Plattenspieler in Betrieb nimmt muss man justieren. Dazu braucht man folgendes:

  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale
  • kleiner Spiegel
  • Uhrmacher Schraubendrehersatz
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Mit dieser hat man die geringsten Toleranzen.

Und so geht man vor:

  • Tonabnehmer in den Tonarm nach Anleitung einbauen.
  • Mit dem Gegengewicht so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt.
  • Nur die Skala beim Gegengewicht auf 0 stellen.
  • Mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht auf den Wert einstellen wie er in der Anleitung steht.
  • Danach wird der Azimut eingestellt. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und die Nadel dort aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein. Falls nicht den Tonabnehmer so verdrehen bis es stimmt
  • Jetzt kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  • Danach wird das Antiskating eingestellt. Dazu einfach den Wert des Auflagegewichts nehmen.
  • An den Plattenspieler einen Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivboxen anschließen.
  • Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen und eine Seite komplett durchhören. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

auflagengewicht zu gering.

dann könnte die nadel springen.

wenn man es am ende des tonarmes einstellen kann, bitte tun. es gibt spezifische einstellungen dafür.

im allerschlimmsten fall kann man auch eine 1 cent münze als gewicht nehmen. aber davon würde ich eher abraten.

oder die platte ist defekt; kratzer microkratzer, der die nadel wieder zurücksetzt

Den Tonarm ausbalancieren und auf ca. 2,5 Pond Gewicht einstellen. Den Antiskating Einsteller ebenfalls auf 2,5 stellen! Das sollte dann funktionieren!

Gib mal Hersteller und Type an!! Erleichtert die Antwort!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Cancanole
Fragesteller

Wurde aktualisiert

Sturmy  08.02.2024, 19:50
@Cancanole

Au Mann, was ist das??? Schick das Ding zurück, wenn Du noch ganz bei Trost bist! Geht ja auch kostenlos! 2x 3 Watt ! Ein Witz ! Ein Kinderspielzeug, mehr nicht!!

Wach mal auf!