PKW privatkauf verschwiegene mangel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt den Verkäufer verklagen und ein besseren Anwalt aufsuchen. Weil es Privatkauf ist, gibt es da keine Garantie oder Gewährleistung. Aber auf teschnische Mängel, die im Kaufvertrag nicht bemängelt ist, hat sich der Verkäufer strafbar gemacht. Hast du den Kaufvertrag nicht, wird es schwierig, den Betrüger aufzufinden

MrJrs
Fragesteller

Habe alles noch, werde mal nach einen anderen anwalt auskunfschaften. Wisst ihr zufällig was für eine kategorie sowas ist? Ist schwierig zum thema einen anwalt zu finden wenn ich nicht die passende „abteilung“ kenne

Din Anwalt taugt nichts! Bei einem privaten Verkauf kann man zwar die gesetzliche Gewährleistung ausschließen. Aber bei bekannten, verschwiegenen Mängeln wie zB dem kaputten Tank, liegt höchstwahrscheinlich eine sog. Arglistige Täuschung vor. Und da hat man durchaus ein Recht auf Rückgabe, Preisnachlass...

Und ein ordentlicher Anwalt weiß das auch!

Dein Problem ist nur, das alles auch zu beweisen.

MrJrs
Fragesteller

Habe halt von allem bilder und videos gemacht, hoffe dass diese als beweise zählen. Werde mir mal einen anderen suchen

EddiR  09.08.2023, 16:09
@MrJrs

Bilder... sind schon nicht schlecht. Und auch ein Kaufvertrag, wenn es den gibt. Problematisch wird das eventuell trotzdem mit dem beweisen. Du solltest an der Karre nichts mehr machen bis das geklärt ist!!

Schwierig. Kannst es ja mal versuchen.

Beim Zahnriemen ist eventuell was rauszuholen, da der Verkäufer geschrieben hat „Zahnriemen neu“ und dem anscheinend nicht so ist.

Die restlichen Mängel müssten dem Verkäufer erstmal nachgewiesen werden, was sich sehr schwer gestaltet und sogut wie überhaupt nicht nachweisbar sind.

Ich wünsche dir viel Glück bei der ganzen Sache.

MrJrs
Fragesteller

Ja die sache kst dass der anwalt erwähnt dass auf vertrag kein datum drauf steht, wann er diese getauscht hatte. Wegen dem sagt er dass diese nicht gültig ist. Meiner meinung nach ist es ein vertragswidriges verhalten da es sehr alt aussieht und NEU nicht vor 3-5 jahren gemeint ist sondern wenn dann vor ein paar Monaten vll noch.

müsste mir vll einen anderen suchen…

Mmits  09.08.2023, 15:50
@MrJrs

Naja Neu interpretiere ich als vor kurzem gemacht.

die Gegenseite wird damit argumentieren, dass damit gemeint ist, dass der bereits gewechselt wurde.

und genau aus dem Grund rate ich Laien davon ab Auto von Privatpersonen zu kaufen.

ein anwalt sagt „nein, da privatkauf. So gesehen so gekauft ohne gewährleistung“

Wechsele den Anwalt!