arglistige täuschung?

2 Antworten

Nein, keine arglistige Täuschung. Du hast dem Verkäufer geglaubt, dass die Arbeiten durchgeführt wurden - ohne Nachweis darüber. Das ist einfach leichtgläubig von dir. Womöglich sind die Arbeiten ja tatsächlich gelaufen, bloß fehlt der Beleg? Schwarzarbeit? Selbst gemacht? Rechnung verlegt?

Kupplung darf bei der Laufleistung auch durchaus fertig sein, ist ein Verschleißteil, das hättest du vor dem Kauf klären müssen. Auch der Kat kann und darf undicht sein - schließlich ist die letzte Wartung 1,5 Jahre und 15 tkm her und dazu Alter und Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs… Allenfalls wenn es ein gewerblicher Händler war und der Kauf nicht mehr als 6 Monate her ist, könnte man darüber diskutieren, ob der Kat nicht auf Gewährleistung geht, obwohl man bei Alter und Laufleistung auch auf Verschleißteil setzen könnte und damit wäre der Händler raus. Raus ist der Händler aber auch schon, weil du den Kat in einer anderen Werkstatt hast richten lassen, du hättest den Schaden beim Händler reklamieren müssen und ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung geben müssen.

Sinbad589
Fragesteller

Danke für dein Antwort

Hab was im Netz gefunden.

Unwahre Behauptung der Scheckheftpflege ist arglistige Täuschung

Die falsche Angabe durch den Beklagten stellte sich nach dem Diktum des AG damit als eine bewusst wahrheitswidrige Täuschung des Klägers dar, die diesen zur Anfechtung des Kaufvertrags berechtigte. Damit gab das Gericht der Klage in vollem Umfange statt.

(AG München, Urteil v. 10.01.2018, 142 C 10499/17)

Für das kaputter katalysator kann er ja nicht dafür da hab ich Pech gehabt.

Ich brauch eine handfeste Beweise das er die Zahriemen wirklich gemacht hat.

T3Fahrer  12.12.2021, 22:29
@Sinbad589

Naja, aber die Scheckgheftpflege hättest du einfach prüfen können und müssen. Du hast eher schlechte Chancen… Und dem Zahnriemen sieht man es nicht verlässlich an, wie neu oder alt er ist. Den Nachweis hättest du vorm Kauf verlangen müssen.

Man sollte den Leuten nicht glauben was sie erzählen. Eigentlich fragt man nach solchen Belegen für die Wartungen/Reparaturen bei der Besichtigung und lässt sie sich zeigen.

Sinbad589
Fragesteller

hast du vollkommen recht , so kann man sich das ärger sparen ,

Laut Verkäufer Keilriemen 05-2020 beim 136.000 km gemacht in Service Heft steht wurde am 2019 gemacht irgenntwas ist da faul mann wird erst später schlau :-(