Wie erkenne ich ob der Zahnriemen gewechselt wurde, wenn im Scheckheft nichts steht?

5 Antworten

Wenn er gewechselt worden wäre, hätte man dies im Serviceheft oder mit einem Aufkleber vermerkt. Oft meinen Autobesitzer Geld zu sparen, indem sie nur nach der Kilometerlaufleistung gehen. Das war auch bei meinem Wagen der Fall. Der Zahnriemen sollte bei meinem Modell alle 7 jahre oder nach 100.000KM gewechselt werden. Ich habe den Wagen gekauft, als er 12 Jahre alt war. Der Zahnriemen war jedoch noch der erste.

Dementsprechend solltest du den Zahnriemen beim nächsten Service tauschen lassen. Sicher ist sicher. Wenn er Reist hast du einen kapitalen Motorschaden. Diese Reparatur würde das 5 bis 7-fache kosten. Spar also nich am falschen Ende.

Tobilie
Fragesteller

Vielen Dank!

Zieh doch die Inspektion vor dann haste Ruhe.

Ich bin zwar der Meinung, dass mehr Km dem Riehmen eher schaden als ein höheres Alter, nichts desto trotz kann dir da ganz schön was kaputt gehen wenn der reißt.

Mach für nächste Woche nen Servicetermin und alles ist gut :-)

Tobilie
Fragesteller

Okay. Vielen Dank! Das ist mein erstes eigenes Auto da möchte ich nichts falsch machen.

Schau Mal ob du im Motor Raum ein Aufkleber findest. Spätestens bei der nächsten Inspektion solltest du ihn wechseln lassen.

Bei wechsel muss zumindest ein vermerk im servicheft vorhanden sein

Rizi93  17.04.2016, 20:13

Das funktioniert jedoch nur, wenn man das auch eintragen kann. Einige Servichefte haben nur einen Nachweis für den Ölwechsel.

mau339  17.04.2016, 20:16

dann schreibst du es darunter oder sowas BMW ist so eine bescheuerte marke und macht nur bildchen

Rizi93  17.04.2016, 20:24
@mau339

Wenn es im serviceheft dafür keinen platz hat, wird es auf einem aufkleber vermerkt, der im motorraum angebracht wird.

mau339  18.04.2016, 18:25

ja super und bei der nächsten mfk wäsche ist der kleber weg😑

Zu allererst auf einer Rechnung!

Tobilie
Fragesteller

Hab ich doch nicht! Frage lesen