Hat man Anspruch darauf, dass der Zahnriemen gewechselt wird vor einem Gebrauchtwagenkauf beim Händler?

3 Antworten

Einen Anspruch auf den Austausch des Zahnriehmens hast du nicht. Du kannst den Zahnriehmen vom Händler austauschen lassen und die Kosten bezahlen.

Oder du handelst eben und lässt den Händler den Zahnriehmen einbauen, ohne dass er dafür Kosten verlangt.

Da hast du keinen Anspruch drauf. Das musst du alles schon selber aushandeln. Es gibt auch keinen abgelaufenen Zahnriemen. Es gibt nur die Hersteller-Empfehlung wann er gewechselt werden sollte.

Die Hersteller von Zahnriemen allerdings geben schon eine verwendungsdauer an, die sich nicht an der vom Fahrzeughersteller empfohlenen Laufleistung orientiert. Hintergrund ist, das die enthaltenen Gummimischungen in der Zeit spröde werden, wie auch bei alten Reifen. Meist ist das ein Zeitraum von 6-8 jahren. Oft geben die KFZ Hersteller im Serviceheft auch beides an (z.b. Audi) als beispiel: alle 80.000km oder alle 6 Jahre.

Mittlerweile gibt es aber auch Zahnriemen die Technisch besser sind. Aber ob man so einen schon verbaut hat lässt sich meist nicht sagen. Bei Neuwagen gibt's das aber schon sehr oft.

@KnickKnack76

"Hat man Anspruch darauf, dass der Zahnriemen gewechselt wird" - Das war die Frage. Diesen Anspruch hat man nicht. Die Auto-Herstellerangaben zum Wechseln sind sicher geringer angesagt als die der Riemen-Hersteller.

Hallo,

das ist meines Erachtens reine Verhandlungssache zwischen Käufer und Verkäufer. Entweder wird der Zahnriemen noch vom Händler gewechselt und die Kosten werden eventuell auf den Kaufpreis aufgeschlagen oder aber der Käufer wechselt ihn und kann dafür eventuell einen Preisnachlass aushandeln. In jedem Fall sollte der Zustand des Wagens inklusive Mängel im Kaufvertrag schriftlich festgehalten werden.