Golf 4 wasserpumpe undicht kühlwasser geht leer?
Hallo leute,
war heute in der werkstatt. Mein kühlwasser ist in einer woche ganz leer gegangen. Undichtigkeit in der wasserpumpe. Muss ausgetauscht werden zahnriemen auch.. habe das autl für 1400 euro erworben gehabt hat 2 jahre tüv noch. Ist wasserpumpe und zahnriemen wechsel teuer und würden sich die kosten lohnen oder auto verkaufen? Wollte nach sommer auto sowieso verkaufen. Keilriemen muss auch nach 20/30.000 km gewechselt werden.
2 Antworten

Hier kannst du dich erkundigen was der Zahriemenwechsel in deiner Nähe kostet. Dabei wird meist auch die Wasserpumpe gewechselt, also alles zusammen. Die entsprechende Werkstatt kannst du dir dabei auch aussuchen.

Die Pumpe ist billig. Einbauen ist teurer ...

Naja, nicht immer, aber oft. So eine Pumpe ist ein Standardteil und bisher habe ich immer so 35€ bis 70€ bezahlt, aber der Einbau dauert je nach Motortyp, und da fallen eben Monteur-Stunden an. Kannst Du es vielleicht selber? Bei einigen älteren VW-Motoren ist es recht simpel.

Ne mein lieber.. leider bin ich kein hobbyschrauber.. ich lebe viel weit entfernt von der viertel meile.. ich war bei einer werkstatt wasserpumpe und zahnriemen müssen getauscht werden. Keilriemen auch, weil er abgefahren ist.
Das ist immer so oder? Bauteile billig die arbeitszeit teuer