Pinkeln einen Ameisen echt an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ameisen sondern bei gefahr Säure ab, die nennt man Ameisensäure.

Die Säure ist ätzend und daher kommt das brennen.

Zudem können Ameisen beißen, wodurch die Wirkung der Säure natürlich verstärkt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisens%C3%A4ure

Leinchen,

manche Ameisen "beißen" mit ihren Vorderzangen, es sind dann meist "Soldaten", welche das Ameisennest bewachen.

Andere Ameisenarten können durchaus eine säuerliche Flüssigkeit "anspritzen" es hat aber nichts mit Pinkeln zu tun, es ist auch eine Abwehrmaßnahme von den Tierchen. Manche Vögel wissen es und lassen sich "anspritzen" um sich vom Ungeziefer befreien zu lassen.

Gruß, Emmy

Es wird nur umgangssprachlich so genannt...die können Ameisensäure absondern, ebenso "beißen"....LG

:D also es is kein urin.. sondern säure was sie da verteilen. ich hoffe es ist jetzt weniger eklig ;D

lg