können ameisen sprechen?

10 Antworten

Sprechen in dem Sinne nicht. Aber natürlich können sie miteinander kommunizieren und zwar ausgesprochen gut.

Das meiste funktioniert über Pheromone,also bestimmte Geruchstoffe womit sie den Weg zur Nahrung finden und optimieren, die eigene Kolonie erkennen oder auch die Königinnen haben spezielle Pheromone.

Dann natürlich das Betasten und Gestikulieren mit den Fühlern.

Manche Ameisen klopfen auch auf den Boden, so kommunizieren auch oft Spinnen oder Käfer miteinander.

Dann gibt es noch ein paar Arten die über die sog. Stridulation miteinander kommunizieren.Das funktioniert ähnlich wie das Zirpen bei Grillen.

Und oft kann man auch beobachten dass eine Ameise eine andere packt. Das sieht sehr ruppig aus,eher wie ein Kampf. Das machen sie um z.B. die Königin zum Umzug in ein neues Nest zu bewegen oder um anderen Arbeiterinnen zu zeigen wo die Futterquelle ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Hey,

Ameisen können leider nicht sprechen aber sie können sich mit Duftstoffen austauschen z.B. endeckt eine Ameise Futter rennt sie zurück ins Nest und legt eine Duftspur diese sagt z.B. Hey Leute kommt schnell hier ist futter.

Außerdem wurde der Code der Duftspur schon entschlüsselt von Wissenschaftler also könntest du die Ameise wie ein Cyborg laufen lassen in dem du die Duftspur überall hinleitest.

LG: Rem1x

PS: Bei Fragen einfach Kommentar schreiben oder FA schicken ;)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ameisenhalter seit vielen Jahren
 - (Tiere, Ameisen)

Verständigung mit ihren Artgenossen bestimmt, aber wenn du sprechen mit Verbaler Kommunikation meinst, nein.

LG :)

In gewisser Weise, allerdings nicht mit Worten, sondern mit Düften ;)

Wenn Ameisen auch nicht sprechen,
so können sie doch stechen.
So wirst du sie versteh'n
und ihn'n aus dem Wege geh'n.