Pillenpause nur 2 Tage machen?

5 Antworten

Eine Periode hast du nicht, außer du nimmst eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft und ist damit auch völlig unnötig.

Da die Pause als auch die Blutung also keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Das Verkürzen der Pause ist im Gegensatz zum Verlängern, jederzeit möglich. Ob du nicht trotzdem eine Blutung bekommst können wir dir nicht beantworten.

Fakt ist aber das man auch trotz Blutung ohne Probleme Sex haben kann.

Lg

HelpfulMasked

Amelie2217
Fragesteller

Wow, danke für die ausführliche Antwort!

Du kannst es versuchen - aber wenn du nicht bluten willst, solltest du gar keine Pause machen, sondern die Pille durchnehmen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass du auch nach 2 Tagen Pause eine Blutung bekommen wirst.

Verkürzen kannst du die Pause immer. Ob das jedoch deine Blutung vorzeitig enden lässt, ist dadurch nicht gesagt.

also ich finde es schwachsinnig so mit dem hormonhaushalt zu spielen, nur weil du sex haben willst. das geht schließlich auch mit tage. einfach handtuch drunter und evtl halt kondom benutzen, wenns deinem freund sonst zu unangenehm ist. aber die meisten typen haben damit gar nicht so ein problem, wie man denkt.

kann gut sein, dass du sie trotzdem bekommst. Solche Spielchen hebe dir aber auf, für Fälle, in denen dich deine Regel sehr einschränkt. Zum Beispiel, bei einer größeren Reise in ferne Länder, wo du JEDEN Tag eingeschränkt bist.

Du willst doch nicht allen Ernstes jedes Mal deine Tage danach ausrichten, wie du dich mit deinem Freund treffen kannst? Das ist wirklich ganz ganz schlecht, die Regel ist natürlich, und das musst du akzeptieren UND dein Freund.

Es ist eine gesundheitliche Frage, wenn du dauernd in der Natur rumpfuschst. Dafür gibt es Männlein und Weiblein und da muss man eben auf sowas Rücksicht nehmen. Wenn ihr beide darauf keine Rücksicht nehmen könnt, seid ihr beide noch nicht reif für überhaupt irgendwas.

HelpfulMasked  09.11.2017, 14:30

Ai ai ai.... Die Blutung unter Pilleneinnahme ist alles, aber nicht natürlich.

Eine Periode hat Frau unter Pilleneinnahme nicht, außer sie nimmt eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel. Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung aber unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft und ist damit auch völlig unnötig.

Da die Pause als auch die Blutung also keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Ebenso wie das Auslassen ist auch das Verkürzen der Pause jederzeit möglich. Meist auch sinnvoll(er).

---------------------------

Das was du schilderst gilt überhaupt nicht wenn man hier über eine Fragestellerin spricht welche ein hormonelles Verhütungsmittel, die Pille, einnimmt. Bitte informiere dich in Zukunft.

koggelopp  09.11.2017, 14:47
@HelpfulMasked

Ai ai ai.... Die Blutung unter Pilleneinnahme ist alles, aber nicht natürlich.

Ich glaube das, was Elizabeth damit sagen wollte, ist, dass die Blutung - egal ob die Periode oder die Abbruchblutung - zu einer Frau dazugehören und mann sich damit arrangieren muss ;)

Pangaea  09.11.2017, 14:54

@Elizabeth2: Die Regel ist nicht natürlich, und die Blutung in der Pillenpause schon gar nicht.

In "Naturvölkern" sind Menstruationen nahezu unbekannt. Bald nach ihrer ersten Menstruation wird ein Mädchen zum ersten Mal schwanger, dann folgen Schwangerschaften und Stillzeiten, und dazwischen vielleicht ein, zwei Blutungen.

Man schätzt, dass etwa 20 Blutungen pro Leben "natürlich" sind. Der Begriff Regelblutung, im Sinne eines sich stets wiederholenden Ereignisses trifft da nicht zu.

Dass Frauen in Industriegesellschaften bis zu 500 Regelblutungen in ihrem Leben bekommen, ist keineswegs "von der Natur so vorgesehen".

Die Blutung in der Pillenpause ist noch viel weniger natürlich, denn sie erfüllt ja überhaupt keinen Zweck. Der Sinn einer normalen Regelblutung ist: Platz machen für eine neue Schleimhaut, um eine Schwangerschaft zu ermöglichen.

Aber wenn man die Pille nimmt, will man ja gerade keine Schwangerschaft ermöglichen, man will auch keine dicke, weiche Gebärmutterschleimhaut. Man will, dass sich möglichst wenig Schleimhaut aufbaut, als "Backup" und zusätzlicher Schutz.

Wenn man die Pille durchnimmt, wird der Aufbau einer Schleimhaut meist sehr effektiv gehemmt. Es baut sich kaum Schlemhaut auf, also muss auch keine Schleimhaut abgeblutet werden. Also sind die Pause und die dadurch ausgelöste Blutung überflüssig.

koggelopp  09.11.2017, 15:05
@Pangaea

Das mit der Regelblutung in Naturvölkern wusste ich noch gar nicht. Sehr informativ...!