Pille mit 16 ohne das es die Eltern wissen?

7 Antworten

Hallo,

mach dir keine Sorgen. Solange du gesetzlich versichert bist und das nicht an die große Glocke hängst, werden deine Eltern nicht informiert werden und auch nichts von dem Termin erfahren. Gib einfach deine Handynummer an oder eine E-Mail Adresse an. Wenn irgendwas sein sollte, dann werden sie auch nicht am Festnetz anrufen. So hast du das Risiko auch schon los.

Bis 18 ist die Pille kostenlos, danach zahlst du 5 € Gebühr pro Rezept.

Du kontrollierst dann selbst, wann du deine Tage bekommst. Das sind dann aber ganz normal 7 Tage Pause und manchmal wird es durch die Pille etwas schwächer. Man kann auch den Langzeitzyklus wählen, aber in deinem Fall nimmst du sie einfach ganz normal und es fällt nicht auf.

Du kannst die Pille einfach so bekommen (ein Gespräch findet aber immer statt, da man ja auch die für dich passende Pille suchen muss) oder mit einer Untersuchung, Das kommt ganz auf den Arzt an. Ich wurde damals gefragt, ob ich irgendetwas habe, mich komisch fühle und eine Untersuchung brauche. Ich brauchte keine (und ich hab es nie bereut!) und habe die Pille dann so verschreiben bekommen. Manche Ärzte verlangen eine Untersuchung. Das kommt ganz auf den Arzt an.

Du bekommst erst ein 3 Monat Rezept und ab einem bestimmten Alter ist das 6 Monat Rezept auch erlaubt. Also musst du nicht jeden Monat zum Arzt gehen.

Wenn du deine Mutter nicht dabei haben willst, dann sag das so und dann wird die Ärztin das auch nicht machen. Sag ihr dann einfach, dass deine Eltern streng sind und sie bitte nichts sagen soll (darf sie sowieso nicht, aber auch keine kurzen Anmerkungen oder ähnliches) und dann passt es auch.

Ich wünsche dir ganz viel Glück.

LG SarahTee

Hallo xDemmaxD,

wenn du gesetzlich versichert bist, werden es deine Eltern nicht erfahren, auch nicht von deinem /deiner Frauenarzt bzw. -ärztin, der /sie unterliegt der Schweigepflicht. Sollte dich deine Mutter dennoch begleiten wollen, kannst du darauf bestehen, dass sie im Wartezimmer bleibt. Was du mit dem Arzt / der Ärztin bespricht erfährt deine Mutter auch nicht über die Krankenkasse.

Bis zu deinem 18. Geburtstag, ist die Pille kostenfrei. Danach fällt eine Rezeptgebühr von 5 € oder 10 € an (weiss den exakten Betrag leider nicht). Nach Vollendung des 21. Lebensjahr, musst du die Kosten für die Pille komplett alleine tragen!

Dass du unter der Pilleneinnahme keine Periode mehr bekommst ist richtig. Man bekommt lediglich eine Abbruchblutung, die unterschiedlich stark ausfallen kann.

Ein verantwortungsbewusster Frauenarzt, wird dich zuvor untersuchen. Danach ist eine regelmäßige, halbjährige Kontrolluntersuchung fällig.

In der Pillenpackung sind drei Blister, also musst du alle drei Monate zum Arzt, um ein neues Rezept zu holen. Achte aber immer darauf, dass du rechtzeitig zum Arzt gehst und nicht erst, wenn deine Pillen kurz vor dem Ende ist! Manchmal müssen Apotheken erst mMdikamente noch bestellen, da sie nicht immer sind!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät

Hi Demma :-)

Zuerst einmal finde ich es sehr verantwortungsbewusst von dir, dass du dir vor deinem ersten Mal Gedanken über die Verhütung machst. Das ist leider nicht immer selbstverständlich bei allen.

Sehr schade dagegen finde ich die Einstellung deiner Eltern diesbezüglich und dass sie dir mit 16 Jahren noch keine Beziehung zu einem Jungen zutrauen. Solche Situationen führen dann oft dazu, dass die Jugendlichen dann ohne richtige Aufklärung und Verhütung Sex haben. Wenn es doof läuft, endet dies dann mit einer ungewollten Schwangerschaft. Deswegen auf jeden Fall schon einmal ein großes Lob an dich, dass du diesbezüglich auf jeden Fall vorsorgen möchtest. Auch ohne Unterstützung deiner Eltern.

Dann mal zu deinen Fragen:

Frage 1:

Deine Eltern würden von deinem Besuch beim Frauenarzt dann erfahren, wenn ihr privat versichert sein solltet. Denn dann würde die Abrechnung des Arztes direkt an die Adresse deiner Eltern gehen. Seid ihr aber gesetzlich krankenversichert, dann erfahren deine Eltern nichts davon ;-)

Frage 2:

Sehr wahrscheinlich läuft deine Krankenversicherung über eine Familienversicherung bei deiner Krankenkasse. Aber für den Fall, dass du dir die Pille ausstellen lassen solltest, würden deine Eltern davon nichts mitbekommen. Auch nicht dann, wenn es über eine Familienversicherung läuft. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr gesetzlich versichert seid. Dies erkennst du daran, bei welcher Krankenkasse ihr seid. Die Pille ist bis 18 Jahren kostenfrei für dich. Danach bezahlst du bis zu deinem 20. Geburtstag die Rezeptgebühr und ab 20 musst du die Kosten dafür komplett selbst tragen, richtig.

Frage 3:

Deine Tage wirst du auch mit der Pille weiterhin noch bekommen. Allerdings kannst du diese dann, je nach Einnahme der Pille (7-tägige Pause), steuern und beeinflussen, wann du deine Periode bekommst.

Frage 4:

Du kannst dir natürlich direkt bei deinem ersten Besuch beim Frauenarzt die Pille verschreiben lassen. Das wäre sicher kein Problem. Oftmals ist hierfür aber eine kurze vorherige Untersuchung notwendig (und auch empfehlenswert), um zu schauen, ob es gesundheitliche Bedenken bezüglich der Ausstellung der Pille gibt. Ob du gleich beim ersten Termin untersucht werden möchtest oder lieber erst einmal nur ein Gespräch mit dem Arzt führen möchtest, bleibt dabei ganz dir überlassen.

Frage 5:

Du bekommst von deinem Arzt entweder ein Rezept für eine Pillenpackung über 3 Monate oder über 6 Monate. Wenn diese dann aufgebraucht ist, musst du dir beim Arzt dann wieder ein neues Rezept holen gehen. Sprich, du musst also so oft in die Apotheke, wie auch zum Arzt ;-) Also nicht jeden Monat.

Frage 6:

Deine Mutter musst du selbstverständlich nicht mit in das Sprechzimmer nehmen, wenn du dies nicht möchtest. Das bleibt ganz alleine dir überlassen. In deinem Fall wäre es natürlich besser, sie im Wartezimmer warten zu lassen, damit sie davon nichts mitbekommt, dass du bereits dort schon einmal beim Arzt gewesen bist.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

  1. Wenn du gesetzlich versichert bist, nein
  2. Wenn du gesetzlich krankenversichert bist, nein
  3. Man bekommt eine Abbruchblutung, die ist ähnlich der normalen Periode
  4. Ein Frauenarzt verschreibt normalerweise keine Pille ohne zu schauen ob die Dame gesund ist, also ja, du wirst vorraussichtlich untersucht, das ist aber nichts schlimmes, wenn du noch jungfrau bist sag das dem Arzt
  5. Nein, man bekommt meisstens für mehrere Monate verschrieben 3-6
  6. Nein sie darf nicht mit rein wenn du das nicht willst

Du kannst alleine zum Frauenarzt, nur die Krankenkassekarte nicht vergessen. Deine Eltern erfahren davon nichts. Außer du bist über deine Eltern privat versichert. Du wirst untersucht und bekommst direkt das Rezept

die Pille bekommst du für 3 Monate verschrieben. Dann musst du wieder zu Arzt.

je nach Pille hast du ganz normal deine Tage. Falls deine Mutter mit dir mal zum Frauenarzt gehen möchte, muss sie im Wartezimmer warten, außer du möchtest sie dabei haben. Nur solltest du dann darauf achten, dass es evtl. ein anderer Arzt ist, nicht dass die Sprechstundenhilfe sagt „ wieder das pillenrezept abholen?“