Piercinglöcher sind zu eng. Dehnungsstäbchen oder neu durchstechen lassen?

5 Antworten

Mit einer Einführhilfe sollte man in alle bereits vorhandenen Ohlöcher 1,2mm dicke Stäbe problemlos einsetzen können. 🤗

Als Alternative zu Titan ist Edelstahl auch denkbar. Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Andere berichten Probleme damit gehabt zu haben.

Edelstahl hat zwar einen Nickelanteil, gibt dieses Nickel aber nicht ab, da es andere Legierungsbestandteile hat die das verhindern. Ob es für dich das Richtige ist, kannst du nur selber entscheiden.

Meiner Erfahrung nach stresst das Aufdehnen von Löchern das Ohr. Behalte also nachher die Stecker länger drinnen, falls du damit Probleme hast. Neu stechen muss man vorhandene Löcher nicht (und sollte man auch nicht).

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
SoHardToBeNice
Fragesteller

Keine Ahnung woran das gelegen hat, dass ich hin und wieder Probleme mit den Löchern hatte. Manche wurden geschossen, manche gestochen. Hat keinen Unterschied gemacht.

Dachte wenn ich eh schon bei Titan bin, kann ich dabei auch bleiben. Habe endlich die Labrets gefunden, die ich auch beim Tätowierer bekommen hätte, die sind nicht flach von hinten sondern leicht elliptisch.

Annat75pyz  07.07.2023, 23:53
@SoHardToBeNice

Wenn du damit glücklich bist, dann nimm die 🤗

Nur lasse die anderen Löcher nicht leer, insbesondere wenn sie eh schon rumzicken. Das macht es nicht besser. 😬

SoHardToBeNice
Fragesteller
@Annat75pyz

Naja, ich steche ja jeden Tag bzw. jeden zweiten wenn sie gereizt sind, ne Nadelöse durch. Zuwachsen können sie also nicht, ich hab nur grad nix was drin bleiben kann. Im Schmuckladen wollen sie 12€ für nen popeligen Ohrstecker und dann son blödes Bling Bling mit dran. Son Dehnungsstäbchen was so dick ist wie meine Nadel und ganz wenig dicker wird, wäre ideal. aber die die ich im Internet sehe, gehen alle erst bei 1,2mm los und da kann ich dann auch gleich den Titanstecker reinwürgen.

Annat75pyz  08.07.2023, 07:42
@SoHardToBeNice

Ich sehe das ein bisschen Anders:

Damit so ein Loch schön rund wird, braucht es Phasenweise konstanten Gegendruck von innen durch einen Stab. Wenn eine Ohrmuschel zu Entzündungen neigt, kann das Ohr auf das Ständige Schmuck rein-raus gereizt reagieren.

Es gibt ja nicht nur den einen Schmuckladen. Ein Labretstecker ist auch unter einem Euro im Internet verfügbar. Dann muss man halt gleich ein paar kaufen, weil einen sonst die Versandgebühren auffressen.

Einführhilfen die nominell 1,2mm haben, haben im vorderen Bereich einen langen Bereich der dünner ist. Mit diesem Bereich kann man ein Piercingloch/Ohrloch erst mal ausputzen und vordehnen, bevor man einen 1,2mm Stecker einführt. Man sollte nie etwas "reinwürgen", wie du schreibst, da ist ein Ohrloch dann natürlich beleidigt... 😬🤷‍♀️

Es wäre schon besser gewesen wenn du die alten Ohrringe wieder rein gemacht hättest bis du neue Sachen hast.

Aber Alles auf einmal bestellen ist doch günstiger, als jedesmal einzeln Versandkosten zahlen oder im Laden kaufen.

SoHardToBeNice
Fragesteller

Die Versandkosten waren gratis, die sind eh mit dabei, aber ob ich jetzt 20km hin und 20 zurück fahre, um dort beim Tattoo shop welche zu kaufen oder sie gleich im Inet für 3€ mehr bestelle, nimmt sich nix.

Die alten Ohrringe waren halt schon arg verbogen und total oxidiert. Egal wie oft ich sie poliert habe, nach kurzer Zeit waren sie wieder matt.

Die Titanstecker habe ich noch kein einziges Mal poliert und die funkeln noch immer.

Lass mal von den Nadeln die Finger damit sticht du dir nur neue Löcher und benutz Titan Pin taper Wochenlangesmuss dehnen ist nicht nötig das geht in einem Rutsch solange das Loch noch offen ist und durch die Nadeln nicht beschädigt wurde gibt es da kaum Probleme egal ob du es selbst machst oder der Piercer

Wenn dir ein kompletter Satz Titan Piercings zu teuer ist würde ich mit Ohr Steckern aus Titan anfangen die sind dünner aber im im 4er oder auch 6er Set relativ günstig erhältlich teilweise von hinten mit einer Platte zum aufschrauben anstelle des üblichen verschlusses also auch für seitenschläfer gemütlich

Wenn du weißt das sie zicken machen bleib bei Titan und trag den Schmuck dauerhaft beim aufdehnen entstehen Micro Risse die im schlimmsten Fall auch zu entzündungrn oä. Führen könnten also behandle sie danach wie frisch gestochen und halte sie frei und sauber

Wenn die Löcher alt genug sind wachsen die aber normalerweise sowieso nicht mehr zu ich hab meine Ohrlöcher und diverse Piercings für einige Jahre leer gelassen und konnte im Nachhinein gleich wieder Schmuck reinmachen

SoHardToBeNice
Fragesteller

Das frischeste Loch ist 2 Jahre alt, das ist das oberste. Alle anderen sind gute 20 Jahre und mehr alt.

Natürlich nehme ich keine spitze Nadelseite sondern die abgerundete wo der Faden durch kommt. Somit blutet es also nicht, es ist als würde man einen dünnen Stecker durchschieben.

Ansonsten habe ich meinen Schmuck immer getragen und so gut wie nie rausgenommen. Aber die Silberkreolen die man unter 15€ bekommt, scheinen der letzte Dreck zu sein. Ich könnt mich totputzen an denen. Daher wollte ich jetzt auf Titan umsteigen und fand die Labrets ganz nett, weil sie hinten flach sind. Ich liege tatsächlich fast immer auf meinen Ohren. Weshalb ich auch sehr ungern neu stechen lassen würde, wenns nicht unbedingt nötig ist.

??? ständig neu durchstechen und potentiell verletzen macht wirklich keinen Sinn ... dann lieber doch erst einmal einfachen Schmuck reinmachen ... Auch Titanstecker gibt es in größerer Stückzahl ziemlich preiswert - mit 0,8 / 1,0 / 1,2 mm - genauso wie passende Einführ-/Dehnstäbe ... Und dann einmal richtig verheilen lassen. Gerade bei den oberen Löchern im Knorpelbereich ist das "dehnen" eine eher mühsame Sache, da schlussendlich der Knorpel weg muss, damit das Loch größer wir. Und die Haut im Stichkanal wird beim dehnen ja immer gegen die Knorpelkante gedrückt; hier wäre ggfs. ein Neustechen bzw. sogar punchen (ausstanzen - geht auch mit 1,2 und 1,6 mm) mit dem passenden Durchmesser deutlich besser ...

SoHardToBeNice
Fragesteller
??? ständig neu durchstechen

Nein. Die sind offen. Ich sorg nur dafür dass da kein Talg drin ist.

Wo schaut ihr denn nach diesen Titansteckern? Ich hab bei Ebay drei Seiten durchgesucht, aber nichts gefunden, was nit total übertrieben aussieht.

Ich glaube, das vorletzte Loch wurde mir geschossen. Da haben sie den Knorpel angekratzt aber nicht durchgestochen. D.h. da ist noch Haut. Das letzte Loch wurde gestochen und ist durch den Knorpel gemacht worden.

SoHardToBeNice
Fragesteller
@drsneak

Man sagte mir mal, dass man Ohrlöcher ohne Stecker immer frei und sauber halten sollte, weil sie sonst wieder zu wachsen. Deswegen mach ich den Talg raus.

PS: Danke für die Links, ist wesentlich günstiger als bei Ebay.

drsneak  09.07.2023, 17:37
@SoHardToBeNice

da reicht es völlig, wenn du alle paar Tage beim Duschen leicht "massierst" - dann geht evtl. gesammelter Talg schon raus ...

needlewitch  23.09.2023, 11:21
@SoHardToBeNice

Der Talg ist es doch grade, der die Löcher offen hält wenn kein Schmuck drin ist - wenn die Löcher offen bleiben sollen ist es nicht hilfreich da andauernd durchzustechen.

Ein Piercer kann das auch dehnen und dir den Schmuck rein machen.

Musst nicht neu stechen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert
SoHardToBeNice
Fragesteller

Wie meinst du das? Mit Betäubung einfach mit nem größeren Röhrchen durch und das Labret dann damit einfädeln, wie mit einer Kanüle? Klingt so als wäre da kein wochenlanges Dehnen nötig, sondern als wäre das nach einem Mal gegessen? Tut das nicht total weh, wenn es sofort so weit gedehnt wird?

Maleficent666  07.07.2023, 19:14
@SoHardToBeNice

Betäuben?? Wieso betäuben?^^

Piercer haben einen Dehnstab womit sie Löcher die eng sind. Wieder größer machen.

Das tut auch nicht weh ;)

SoHardToBeNice
Fragesteller
@Maleficent666

Naja, ich bin ne ziemliche Mimose. Habs vorhin mit ner größeren Nadelstärke versucht und jetzt schmollt mein Ohrläppchen ganz schön, wie gemein ich war. Bin nicht durchgekommen, noch ein bisschen mehr und ich hätte nen Tunnelblick gekriegt. *lol* Ich bin also echt zimperlich was Gerätschaften an meinem Kopf betrifft.

SoHardToBeNice
Fragesteller
@Maleficent666

Hab ich schon, aber ich hab Octenisept und Fusidinsalbe hier, ich glaub das hat keine Chance sich zu entzünden. Nur... Der letzte Piercer hat mir das halbe Ohr mit abgerissen und bei genauerem Hinsehen war am Stuhl und auf dem Fußboden überall Blut zu sehen. Nicht von mir natürlich, aber in dem Moment kam ich mir vor wie im Schlachthof. Und da es nicht die Ohren des Piercers sind, gehe ich nicht davon aus, dass er ewig dran rummassieren wird und ganz zärtlich größer macht. Kann man bei sowas nen Doppeltermin buchen? Für Mimosen?