Piercing Entzündung?

2 Antworten

Ein gestochenes Helix braucht ziemlich lange zum Abheilen, üblich sind 6 - 12 Monate. In der Zeit kann es sich grundsätzlich immer entzünden, deswegen säubert und pflegt man es ja.

Auch ein abgeheiltes Piercing kann sich entzünden, aber das ist deutlich unwahrscheinlicher und passiert vor allem wenn man unverträglichen Schmuck reinmacht.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Entzünden kann es sich im Grunde solange es nicht abgeheilt ist jederzeit. Und wenn du beim Schmuckwechsel aus Versehen den Stichkanal verletzt, besteht das Risiko erneut, selbst wenn es abgeheilt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach gepierct

Charly201221
Fragesteller

Also den Schmuckwechsel dann vielleicht lieber direkt beim Piercer direkt machen? Der kann dann wahrscheinlich auch besser beurteilen ob die Wunde gut für einen wechsle ausschaut. Denn die Stelle ist zum selber kontrollieren ja echt ne doofe.

seppon  10.11.2023, 19:08
@Charly201221

Für den ersten Wechsel durchaus sinnvoll. Später brauchst du das nicht mehr. Und es gibt auch Schmuck mit Innengewinde. Da kratzt man sich nicht so einfach den Stichkanal auf.