Piercen selbst bei bringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du möchtest dich selber piercen, aber professionell?

Grundlagenwissen Mikrobiologie, wie arbeitet man hygienisch, wie steril. Erfahrung, was tun bei Infizierten Wunden, wie vorbeugen.

Hier hilft allemal, wenn du zB Erfahrung als Biochemiker hast. Im Labor, was tun, wie bekommst du deine Ausrüstung steril. Wie geht es improvisiert daheim ausreichend hygienisch.

Du solltest Wissen welche Materialien gehen. Toxikologie... Gerade wenn du beim Schmuck experimentieren willst.

Anatomie gibt's im Internet zu Hauf. Aber ganz ehrlich, beim Standard Haitpiercing willst du nur Muskeln drunter vermeiden. Ob kleines Blutgefäße mal da ist oder nicht, egal. Beim Nabel bedenken, wann es gefährlich ist, hast du Nabelbruch = erst sanieren lassen, nicht piercen. Ist der Normal, ist die Brust normal, du kannst solange du nur durch Haut und Fett stichst nichts kaputt machen.

Wichtiger wirds beim Knorpel, wo geht es... Und wenn du durch Muskeln stehen willst. Aber Lippe, Zunge... Sind schon geduldig. Wenn man sieht was da wo wie gepierct wird, mit Erfolg.

Erst bei wirklich experimentellen hochriskanten Piercings ist es angebracht genau die Anatomie zu studieren. Bei meinen früheren Bizeps Piercings musste ich genau wissen, wo ich stechen darf. Da sind bedeutende Nerven und Arterien, sowie Venen in der Gegend. Dasselbe bei den seit 27 Jahren existenten (1 aber nachgestochen) Schulter Piercings durch den Deltoid Muskel. Und dann gibt's Leute mit Piercings durch die Hand, unter DEM Schlüsselbein, unter der Achillessehne, durch das weiche Gewebe hinter dem Unterkiefer in den Mund (Mandible), sowie div. Intimpierincgs... Nona. Anatomiewissen ist unbedingt nötig.

Und ja das wissenschaftliche Netz ist voller toller Anatomie Bilder und Lehrveranstaltungen, da kann man sich schlau machen.

Und dann klappt das Selber piercen auch mit der alten, wieder mal nachgeschliffenen 3mm dicken Nähnadel (würde zB ungern mit Hohlnafelnund scheidende Blade durch den Muskel gehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.

Bei meinem Piercer wechseln die Leute erstmal, bevor sie wirklich piercen.

Piercen ist halt leider eine Tätigkeit, die man nur in geringem Umfang allein üben kann. Daher würde ich da wirklich den Weg einer Ausbildung gehen. Alles andere ist Augenwischerei.

Mein Piercer hat Azubis, die dabei auch einen IHK-Ausbildungsberuf erlernen. Sie können also nicht nur piercen, sondern sind auch in einem normalen Beruf einsetzbar. Vielleicht ist das für Dich eine Idee?

Slicedkiitty
Fragesteller

Danke dir! Die erste Sinn- und Respektvolle antwort hier 😭 ich würd gern wissen wie ich zb die Anatomie Basics lernen kann. Habe mir jetzt ein Buch bestellt.

Dann heißt es halt sparen und dann den Kurs belegen, ein längeres Praktikum im Studio wäre auch nicht verkehrt und ganz unter uns, du wirst in deinem kämmerchen niemals steril arbeiten können, egal ob an dir oder anderen, deine bud ist kein steriles Studio noch ist es dein Equipment, das du dafür auch anatomische Kenntnisse benötigst brauch ich hoffentlich nicht zu erwähnen.

Slicedkiitty
Fragesteller

Ich will ja die anatomischen Kenntnisse erlernen 😭 mehr nicht

Traurigerweise gibt es das noch nicht als anerkannten Ausbildungsberuf. Deshalb ist auch die Menge der Piercer, die nicht wirklich gut Piercen so groß. Ich bitte dich, wenn du schon Piercer werden willst, es auch ernst zu nehmen. Mach deine Ausbildung fertig und fang danach in einem seriösen Geschäft zum Beispiel erstmal halbtags an. In der Szene sind diese Kurse nicht gut angesehen. Damit tust du dir keinen gefallen. Da sitzt du dann irgendwie zwei Tage lang, für etwas Theorie, stichst 5 mal durch irgendwelche Silikonmodelle und zahlst dafür dann 2000€. Das bringt es einfach nicht. Einen guten Namen hat z.B. Needlewitch vom Deep Metal in Dortmund. Dort kannst du dich ausbilden lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach gepierct

liebe community, ich würde gerne pilot werden, habe aber keine zeit und kein geld eine ausbildung zu machen. hat jemand eine idee, wie ich es trotzdem machen kann? dass ich dabei andere in gefahr bringen kann ist mir völlig wumpe. ich habe mal ein modelflugzeug geflogen, aber das ist etwa das selbe, oder?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Piercings
Slicedkiitty
Fragesteller

Kollege, die Antwort kann man sich sparen 😭 wer sagt, dass ich direkt andere Menschen Pierce?? Ich will die Basics lernen. Dazu gehört nicht das stechen 😂

RotesGummibaer  05.06.2023, 20:18
@Slicedkiitty

du verstehst wohl die moral hinter meiner (eigtl gutgemeinten) geschichte nicht:

auch für basics benötigt man kurse und ausbildungen.

Slicedkiitty
Fragesteller
@RotesGummibaer

gehst du auch zum Brot backen in nh Ausbildung oder was ?😭 sowas kann man sich easy beibringen. Jedoch braucht man natürlich was zum anfangen. Ich will die Basics lernen um dann später eine Ausbildung zu machen :)

AtropaBella  05.06.2023, 20:42

Danke für diesen unterhaltsamen Kommentar und passenden Vergleich XD

drsneak  07.06.2023, 16:51

Treffend und hilfreich, auch wenn es dem FS wohl nicht schmeckt ...