Psychotherapeut versteht mich nicht?

Sorry..ich meinte Psychotherapeut!

Omaannemarie  08.04.2022, 19:59

hmmmh warst du schon oft bei ihr? War das gegen ende der sitzung?

Hannix00
Fragesteller

Naja also ich bin schon seit Anfang des Jahres bei ihr (also von da an, war ich jede Woche einmal da)

Und eigentlich war es eher so in der Mitte der Sitzung.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich es nochmal an....es kann sein dass sie nicht verstanden hat, dass es für dich grad nen wichtiges Thema ist, oder aber sie hat es bewusst übergangen, weil sie darauf später noch mal zurückkommen möchte. Du kannst auch ganz direkt sagen, dass du in der letzten Stunde dich nicht verstanden gefühlt hast. Konflikte in der Therapie sind immer eine Chance, mehr übereinander zu erfahren und die therapeutische Beziehung und damit den Therapieerfolg zu verbessern. Wenn du dich jedoch jetzt zurückziehst, kann das die Situation verschlechtern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Auch Psychotherapeuten sind Menschen! Es kann schon mal vorkommen, das etwas Wichtiges überhört wird, auch, wenn das nicht sein sollte. - In jedem Fall würde ich die Therapeutin unbedingt noch einmal daraufhin ansprechen. Du kannst ihr dein Problem auch (schriftlich) nochmals mitteilen, und sagen, was du dabei emotional so stark und negativ empfindest.

In dem Fall wird sie diese Sache sicher ernst nehmen, und kann sich evtl. auf eine hilfreiche Reaktion zielgerichtet einstellen.

Alles Gute!

Der Physiotherapeut ist auch eher für körperliche Beschwerden zuständig? 😁

Du meinst wohl Psychotherapeut!

Hannix00
Fragesteller

Oh Sorry... Das war wohl die autokorretur 🤦‍♀️

ich weiß ja nicht um was es geht und wie viel du dazu gesagt hast. Vielleicht dachte sie, es wäre nichts großes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung