Sitzposition Mädchen und Jungs?
Oke komisches Thema aber hab irgendwann zufällig gemerkt dass fast alle Mädchen zb in der Schule ihre Knie sich so berühren also dass die Mädchen ihre Beine beim Sitzen "zusammenpressen" und bei den Jungs sind die Beine meistens gespreizt
Bin ich der einzigste dem das aufgefallen ist?Wieso ist das so
7 Antworten
Das geschlechtsspezifisches Sitzen ist in allen Kulturen zu beobachten und hat kulturelle, psychologische wie auch physiologische Gründe.
- Beim Fahrradsattel zeigen sich schon starke Unterschiede.
- Ein häufiger Wechsel von rechts nach links überschlagen ist ratsam.
- Psychologisch kann es auch eine nonverbale Geschlechterkommunikation sein.
- https://www.elle.de/sitzposition-charakter
- Siehe auch die Studien von Samy Molcho
Das männliche Sitzgebaren wird auch als "manspreading" verurteilt:
Also ich sitze immer mit gespreizten oder überkreuzten Beinen, Jungs werden hlt ausgelacht wenn sie zb die Beine überkreuzen, Mädchen aber nicht, wenn sie wie Jungs sitzen
schon komisch
Das ist nicht ungewöhnlich sondern hat zum Teil auch Geschlechtspezifische Anatomische Ursachen.
Aber bei Frauen die hosen tragen sieht man das genau so.
Also bei mir saßen die meisten Jungs oft mit ganz langen Beinen auf dem Stuhl, der Hintern war dabei ganz vorne an der Stuhlkante, sodass es schon fast so aussah, als würden sie liegen. In der Position kann man bei langweiligem Unterricht am besten pennen 😂
Diese Haltung haben die Mädels tatsächlich nicht so gut drauf.
Hey, bei uns ist das so. Mädchen finden aber diese Sitzposition wo sie ein Bein über das andere haben manchmal oder nicht alle so bequem. Deshalb sitzen wir in der Freizeit oder zzu Hause auch wie Jungs mit gespreizten Beinen. Aber ich glaube es geht nur darum "elegant" oder so auszusehen. Bei uns wird man als Junge halt ausgelacht wen man so wie Mädchen sitzt.
LG, w15