Physikstudium: Berufsaussichten?

2 Antworten

Du hast hervorragende Aussichten. Du kannst entweder in der Forschung bleiben, also entweder akademisch in einer Universität oder auch in einer privaten Forschungseinrichtung.

Viele enden auch in Berufen, welche eigentlich überhaupt nicht mehr viel mit Physik zu tun haben. Sei es in der Automobilbrachne, wo nur noch das technische Verständnis benötigt wird, oder sogar in der Unternehmensberatung.

Physiker sind gefragt, weil sie über exzellentes analytisches Denkvermögen verfügen. Physiker sind in der Regel auch gute Mathematiker, können programmieren, kennen sich mit Elektrotechnik oder auch Mikrokontrollern aus.

Es geht weniger, um das Wissen der Physiker, sondern um deren Fertigkeiten. Besonders in der heutigen Beschäftigungssituation musst du dir als Physiker keine Sorgen machen.

haku7  12.04.2018, 20:41

Man kann aber nach 5 Jahren Studium auch in der Langzeitarbeitslosigkeit landen. Die Forschungsinstitute haben ihre eigenen promovierten Physiker die irgendwie bis zur Rente in Lohn- und Brot gehalten werden müssen.

Die offenen Stellen für Physiker in den externen Forschungseinrichtungen kann man sich pro Institution an einer Hand abzählen. Bei der Max-Plank-Stellenbörse gibts ganze 2 Doktorandenstellen für Promotion, oder 3 Stellen für Post-Docs.

Wenn das keine fette Ausbeute ist? Man kann sich da gleich einen Termin im Jobcenter im voraus buchen

gabr1eL44  12.04.2018, 20:44
@haku7

Bist du Physiker oder woher weißt du das? Ich hab geschrieben, dass das nur eine Möglichkeit ist. Der normale Platz ist wohl in der freien Wirtschaft. Und wenn du Physiker sein solltest und keinen Job findest dann liegt das sicherlich nicht daran, dass du Physik studiert hast.

haku7  12.04.2018, 21:03
@gabr1eL44

Ich hab bei der Seite vom Max-Plank Institut geschaut und die Filter gesetzt. Ich bin Ingenieur und hier sieht es schon sehr düster aus + Absagen ohne Ende aus eigener Bewerbungserfahrung. Physik ist noch eine Stufe spezieller als Ingenieur, das es bei denen so viel besser ist von der Stellenlage wage ich zu bezweifeln

gabr1eL44  12.04.2018, 21:19
@haku7

Dir ist schon klar, dass wir in Deutschland langsam auf die Vollbeschäftigung zugehen und besonders Fachkräfte dringend gesucht werden? Natürlich wird es auch viele Absagen geben. Aus diesem Grund schreibst du eben auch deine zig Bewerbungen an Firmen in ganz Deutschland oder sogar Ausland. Du suchst ja auch nicht mehre Jobs, sonder einen.

alexwiegel  12.04.2018, 23:49

Als Physiker hast du in der freien Wirtschaft kein Problem ein Job zu bekommen

Als Physiker hast du tolle Berufschancen, weil du es im Studium gelernt hast abstrakt zu denken und eigene Methodiken entwickelt hast, wie du dir neue Dinge aneignest.

Man findet immer einen Job. Aber oft nicht in der Branche als Physiker. Viele gehen später zu Banken und machen was in die Richtung Finanzen etc. Also eigentlich nichts, was mit physik direkt zu tun hat

haku7  12.04.2018, 20:35

Und die Banken schreiben dann in der Stellenausschreibung
Anforderungen
- Abgeschlossenes finanztechnisches/wirtschaftswissenschaftlicher Studium,
PS: Engagierten langzeitarbeitslosen hochspezialisierten Physikern geben wir auch als Berufsanfänger gerne eine Chance. Hat die deutsche Bank viele offene Stellen dieser Art?

Das glaubst doch selbst nicht!