Physikaufgabe sorgt für Probleme, kann wer helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin fast sicher, dass ich die Formel der Wärmeenergie (Q = c * m * [delta]T) benutzen muss...

Ja, das stimmt! Wobei hier vielleicht die Formel für die innere Energie E=c*m*T noch besser passt. Tipp: Berechne die innere Energie von Wasser bei Siedetemperatur + Nudeln bei Zimmertemperatur und setze sie gleich mit der inneren Energie von beiden bei der unbekannten Mischtemperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
hoyohoo
Fragesteller

Also
E(h2O) + E (Nudeln) = E (Gesamt)

Sprich: c(h2O) * m(h2O) * T (h2O) + c(Nudeln) * m(Nudeln) * T (Nudeln)

= c(gesamt) + m(gesamt) + T(gesamt)

Diese Formel dann nach T(gesamt) auflösen und man hat die Lösung?

PhotonX  01.06.2018, 21:10
@hoyohoo

Genau so, super! :) Auf der rechten Seite sollten natürlich Mal-Punkte und keine Pluse stehen, aber ich denke, das ist ein Tippfehler.

hoyohoo
Fragesteller
@PhotonX

Oh ja, natürlich... XD

Wofür stehen die c's eigentlich in dieser Formel?

PhotonX  01.06.2018, 21:48
@hoyohoo

Das sind die spezifischen Wärmekapazitäten. Man stellt nämlich fest, dass unterschiedliche Materialien für ein Erwärmung um 1°C unterschiedlich viel Energie brauchen. Wasser braucht zum Beispiel recht viel Energie, Metalle recht wenig. Die c's sind sozusagen Umrechnungsfaktoren von Temperatur auf Energie.

hoyohoo
Fragesteller
@PhotonX

und was ist dann c(gesamt)? Ist das dann c(wasser) + c(nudeln)?

PhotonX  01.06.2018, 22:03
@hoyohoo

Gut, dass es dir aufgefallen ist! Da war ich wohl zu unaufmerksam: Richtig sollte es heißen:

c(h2O) * m(h2O) * T (h2O) + c(Nudeln) * m(Nudeln) * T (Nudeln)

= [c(h2O) * m(h2O) + c(Nudeln) * m(Nudeln)] * T(gesamt)

Jedes c geht also mit der entsprechenden Masse, nur die Temperatur ist beiden gemeinsam.

hoyohoo
Fragesteller
@PhotonX

Alles klar. Vielen Dank.

Ich komme dann bei der Aufgabe auf eine Temp. von 96,71 °C.

Ist das soweit richtig?

PhotonX  01.06.2018, 22:08
@hoyohoo

Ohne es nachgerechnet zu haben: Scheint mir ein realistisches Ergebnis zu sein!

hoyohoo
Fragesteller
@PhotonX

Wow, danke, vielen dank.

Aber, die Aufgabe besteht ja aus 2 teilen und bei der b) habe ich nicht mal einen Ansatz :/

PhotonX  01.06.2018, 22:20
@hoyohoo

Tipp: Du kennst ja jetzt die Temperatur des Wasser/Nudel-Gemischs. Was muss mit der Temperatur passieren, damit es zu sieden anfängt?

hoyohoo
Fragesteller
@PhotonX

Naja, um knappe 4 Grad steigen. Und weiter?

PhotonX  01.06.2018, 22:24
@hoyohoo

Dafür braucht es ja Energie, oder? Kannst du berechnen, wie groß diese Energie ist?

hoyohoo
Fragesteller
@PhotonX

Ich bin nicht sicher. Ich habe halt die Leistung des Herdes, was zudem nur eine Effizienz von 80% hat...

PhotonX  01.06.2018, 22:30
@hoyohoo

Das ist ja erst mal nicht die Frage. Die Frage ist erst mal nur, wie viel Energie nötig sind, um die Nudeln zum Kochen zu bringen - das dürfte doch unabhängig vom Herd sein, oder?

hoyohoo
Fragesteller
@PhotonX

Ja schon. Ich weiß nur nicht, welche Formel da nötig ist und in wie fern das Wasser da mitspielt.

PhotonX  01.06.2018, 22:43
@hoyohoo

Nun, das Wasser muss ja mit erwärmt werden, man kann ja nicht sagen, das Wasser bleibt bei seinen 96°C und die Nudeln nehmen die ganze Energie auf. Tipp: Die von dir ursprünglich vorgeschlagene Formel könnte nun hilfreich sein. ;)

PhotonX  01.06.2018, 23:05
@hoyohoo

Na nehmen wir doch mal diese Formel her: Q=c*m*dT. Die Energie, die das Herd liefert, verteilt sich auf Wasser und Nudeln: E=Q(h2O)+Q(Nudeln). Und jetzt setze die Formel für Q ein!

hoyohoo
Fragesteller
@PhotonX

Also E(herd) = (c(h2O) * m(h2O) * 100 Grad Celsius??) + (c(nudel) * m(nudel) * 100 Grad Celsius??)

PhotonX  01.06.2018, 23:09
@hoyohoo

Wie hoch ist denn bei uns dT (= Delta T)? ;) Müssen die Nudeln denn um 100°C erwärmt werden?

hoyohoo
Fragesteller
@PhotonX

Also E = (4,2 * 1500 * 3,29) + (1,8 * 150 * 3,29) = 21615,3 Joule

Herd macht 1200W * 0,8 = 960 Watt = 960 Joule / Sekunde.

Also: 21615,3 J / 960 W = 22,5 sek.

Richtig so?

PhotonX  02.06.2018, 19:27
@hoyohoo

Sorry, habe deinen letzten Kommentar irgendwie übersehen - deine Rechnung stimmt!

hoyohoo
Fragesteller
@PhotonX

Danke für alles. Ich habe es verstanden denke ich. Ich hoffe, falls ich in Zukunft noch mal eine Physikaufgabe habe, dann hilfst du mir wieder :D

Aufgenommene Wärmemenge (von den Nudeln) = abegebene Wärmemenge (vom kochenden Wasser). Für beides kannst Du eine Gleichung aufstellen, von der Mischungstemperatur Tm ausgehend.

Dabei ist Tm die einzige unbekannte, Du kannst die Gleichung lösen.

> In das kochende Wasser geben Sie 150 g Nudeln

Genau genommen ist die Aufgabe so nicht lösbar, schließlich steht der Topf mit dem Wasser noch immer auf der heißen Platte und bekommt Energie zugeführt.

hoyohoo
Fragesteller

Ok, danke. Aber irgendwie hakt es dennoch :/

Das Wasser bekommt also, obwohl es wärmer ist, dennoch Energie von den Nudeln?

TomRichter  01.06.2018, 20:42
@hoyohoo

Wie kommst Du auf die Idee? Wo ich doch extra schrub: abgegebene Wärmemenge (vom kochenden Wasser)

Das Wasser gibt ab, die Nudel nimmt auf, die Wärmemenge ist in beiden Fällen gleich.

hoyohoo
Fragesteller
@TomRichter

ups, sorry, habe mich verlesen.

Ist die Formel, die ich bei PhotonX geschrieben habe nun die richtige?

TomRichter  02.06.2018, 00:18
@hoyohoo

Falls Du die derzeit letzte meinst, die mit den 22,5 sek.: Ja, die sieht glaubwürdig aus.

Allerdings hast Du in der ersten Zeile etwas mit den Einheiten geschlampt.

hoyohoo
Fragesteller
@TomRichter

Ja, einmal die 22,5 sek und dann vorher die 96,71 Grad Celsius.

Und ja, ich habe keine Lust gehabt, noch mal alle Einheiten aufzuschreiben... :)