Physik Wechselwirkungsprinzip Hilfe!?

1 Antwort

Da du keine zusätzliche Materie hinzugebracht hast, ist die Gesamtmasse deines Systems unverändert. Deshalb wird die Waage das gleiche Gewicht anzeigen.

Der Druck am Wannenboden nimmt minimal ab. Warum.
Das schwimmende Boot hat mehr Wasser verdrängt als das gesunkene Boot (sonst wäre es nicht geschwommen). Das führt bei gleicher Wassermenge dann zu einem leicht erhöhten Wasserstand und damit zu einem etwas höheren Druck am Wannenboden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
willi55  20.12.2023, 22:31

Betonung auf "minimal", allerdings nimmt der Druck minimal zu, da der Wasserstand minimal höher ist

TomRichter  23.12.2023, 23:44
@willi55

> allerdings nimmt der Druck minimal zu

Wann? Beim Sinken des zuvor schwimmenden Bootes sinkt der Wasserspiegel.