Die Masse berechnen (Schweredruck | Druck in Flüssigkeiten)?

2 Antworten

Der Normluftdruck ist 101325 Pa = 1 atm.

Ein Meter Wassersäule liefert bei mittlerem Ortsfaktor einen Druck von zusätzlich 9807 Pa. Damit herrscht in 4 m Wassertiefe der Gesamtdruck von:

p(1) = 101325 Pa + 4 * 9807 Pa = 140553 Pa

Einen Meter tiefer sind es dann:

p(2) = 101325 Pa + 5 * 9807 Pa = 150360 Pa

Da p = F/A ist, wirkt am unteren Ende der Kiste die Kraft:

F(2) = 150360 Pa * 2m² = 3,007 * 10⁵ N und oben:

F(1) = 140553 Pa * 2m² = 2,81 *10⁵ N

Es resultiert daher eine nach oben gerichtete Kraft von:

F = 1,97 * 10⁴ N

Wenn die Kiste sinkt oder steigt, weiß man nicht, mit welcher Geschwindigkeit dass geschieht und man kennt hier nicht Strömungsverhältnisse und die Zusammenhänge zwischen der Masse und den Bewegungen. Man kann nur rechnen, wenn man annimmt, dass die Kiste im Gleichgewicht ist und sich nicht bewegt. Dann gilt:

Fa = Fg (Auftriebskraft = Gewichtskraft)

m = Fa/g =1,97 * 10⁴ N/9,82 m/s² = 1967 kg

m = Masse der Kiste

Allerdings habe ich nun um 2;00 Uhr in der Früh schon zu viel Wein getrunken. Bitte selbst noch mal prüfen! Keine Garantie!

die Aufgabe ist klar: es ist nicht nach der Masse gefragt, die die Kiste hat, sondern die sie haben müsste, um zu sinken/zu schweben/aufzusteigen. dh die Masse, bei der die Gewichtskraft gleich der Auftriebskraft ist. Also muss man nur die Auftriebskraft berechnen, die sich aus dem verdrängten Wasservolumen ergibt. Über die Kiste muss dazu nur ihr Volumen bekannt sein.

IchBinSamo
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Darauf bin ich nicht gekommen, aber das ist es! :)

IchBinSamo
Fragesteller

Ich wünsche dir ein schönes restliches Wochenende!

IchBinSamo
Fragesteller

Hey, ich melde mich nochmal.
Ich habe nun die Auftriebskraft berechnet.
Fa = 1020 kg/m^3 x 2m^3 x 9,81 m/s^2
= 20.012,4 N
Um die Gewichtskraft zu berechnen, benötige ich aber jetzt die Dichte der Kiste, die habe ich aber wie gesagt nicht gegeben. Was soll ich nun tun?

IchBinSamo
Fragesteller

Hey, wäre nett, wenn du mir dabei nochmal helfen könntest. Soll nicht aufdringlich klingen, aber ich brauche die Hausaufgabe bis morgen.

LG