Dichte runden?
Kann ich bei
Masse m: 1340kg
Volumen: 2m³
m 1340kg kg
P= _ =______ = 670__
v 2m³ m³
Ergebnis auf 700 runden weil es dann 1 gültige ziffer ist oder ist die rechnung eh falsch so hilfe ??
2 Antworten
Theoretisch hast du Recht, praktisch würde ich das nicht machen, weil das schon ein ziemlicher Unterschied ist.
Nicht jeder hält sich an die Vorgaben, wodurch man zB 2,00 m³ hätte angeben müssen.
Ich kenne natl. Aufgaben, wo es um die gültigen Stellen geht und dann die Bewertung entsprechend ist.
In der 'Praxis' umgehe ich das, in dem ich meist einfach mit 3 Ziffern bei Messwerten arbeite und mit 4 Ziffern bei Konstanten. Dadurch ist der Rundungsfehler immer unter 1 %, was für die allermeisten Fälle ausreichend genau ist, wenig kompliziert und nicht zu umständlich, wg. langer Zahlen!
ρ=0,67 t/m³=0,67 g/cm³ ist eine völlig normale, korrekte und nicht übertriebene Genauigkeit! 0,7 t/m³ würde ich nicht nehmen, aber zB auch nicht 0,712345 t/m³.
Ist halt schule, so haben wir es vom Lehrer gelernt .
Die Frage ist, ob man das dann auch bis zum Ende und in aller Konsequenz anwenden muss, auch um die volle Punktzahl zu erhalten!? War es der gleiche Lehrer? Wird die Lösung bewertet?
Es wäre ggf. ein guter Zeitpunkt den Lehrer selbst zu fragen, ob er lieber 0,7 t/m³ haben will, denn bei 670 kg/m³ ist die Aufgabe mit 2 t, statt mit 2,00 t inkonsequent zu den eigenen Vorgaben gestellt.
Aso ne, ist eine Aufgabe aus dem Internet aber wusste nicht wie es geht und dachte ich bin im Thema nicht so gut und wollte es nur wissen. Schreibe heute
Dann verfehlt das Runden seinen Zweck, die Anzahl an Ziffern zu reduzieren. Du kannst aber 0,67 t/m^3 auf 0,7 t/m^3 runden wenn Dir das genau genug ist. Es kommt in der Praxis selten vor, dass Runden auf nur eine Dezimalstelle ausreicht, das ist nur eine ganz grobe Schätzung.
Könnte man theoretisch mit 2,00 rechnen oder nicht weil man die Messgenauigkeit von 1m auf 0,01mm oder so halt machen würde