Physik-Warum läuft Wasser aus der Dusche(bei abgestellter Armatur)?

4 Antworten

Also wenn noch etwas Wasser heraus tropft, das kenne ich auch. Ist mir zwar auch unverständlich, wieso das so ist, aber was soll es. Wenn es aber herausplätschert, wie Du schreibst, also praktisch noch heraus fließt, als wäre die Duscharmatur nicht zugedreht, dann liegt es entweder genau daran oder dass Dichtungen in der Armatur defekt sind. Dann stellt sich die frage, wie alt die Duscharmatur ist und welcher Qualität diese im Neuzustand überhaupt gewesen ist. Bei mir ist es eine Thermostat-Duscharmatur, die ich nachgerüstet hatte (aber auch bei der vorherigen hatte es etwas nachgetropft), und dass die Brause einig Zeit nach dem Duschen tropft ist jetzt ebenso wie zuvor. Aber geplätschert hat es nach dem Zudrehen der Armatur nie, sondern nur getropft und das auch nur eine Weile. Daher gehe ich davon aus, dass da nur Wasser nachtropft, welches noch in der Brause (gewesen) ist. Das man das Tropfen des Wassers hört und gegebenenfalls sich Tropfen durch Aufprallen auf dem Boden der Duschkabine im Bad verteilen, kann man dadurch verhindern, dass man die Duschbrause auf den Boden der Duschkabine legt. Dann fließt das Wasser, welches sich noch in der Duschbrause und im im Brausenschlauch befindet langsam heraus ohne auf dem Boden aufzuprallen. Oder, wenn man nur verhindern will, dass sich die Tropfen im Bad verteilen, man schließt einfach die Duschkabine nachdem man mit dem Duschen fertig ist und die Duscharmatur zugedreht hat.

TimeByEnergy
Fragesteller

Hallo JTKirk2000, wow, danke für Deine Mühe! Aber an einer defekten Duscharmatur liegt es definitiv nicht!

JTKirk2000  19.10.2019, 10:01
@TimeByEnergy

Dann frage ich mich, was Du mit plätschern meist, denn immerhin hast Du diesen Begriff in Deiner Fragebeschreibung verwendet.

TimeByEnergy
Fragesteller
@JTKirk2000

Ja, es plätschert deswegen laut, weil urplötzlich Wasser aus der Duschbrause aus 2m Höhe auf den Duschboden trifft. Aber meine Frage: Warum läuft urplötzlich Wasser aus der Handbrause, 10 min NACH dem Duschen!

Die Dichtung an der Mischbatterie ist defekt und somit kommt immer weiter Wasser durch den Duschkopf.

TimeByEnergy
Fragesteller

Hallo Deepdiver, nein, die Dichtung ist definitiv ok!

Wenn die Armatur NICHT undicht ist, liegt es an folgendem:

Im Duschkopf verbleibt Wasser. Das "hängt dann so drin", und aufgrund der Luftdruckverhältnisse außen hindert es sich selber, rauszulaufen.

Das ist in etwa so wie der Trick mit dem Glas Wasser und der Postkarte:
Glas voll Wasser machen, mit Postkarte abdecken, alles festhalten und mit Karte nach unten drehen. Das Wasser tritt nicht aus, die Postkarte bleibt wo sie ist.
Bei dem Duschkopf funktioniert das nur, weil die Löcher so klein sind.

Lupfst Du nun die Postkarte etwas an, dann SCHWUPS - fällt alles Wasser aus dem Glas heraus.

Beim Duschkopf kann das verschiedene Ursachen haben.... Abkühlung, oder Duschgel war am Duschkopf (Oberflächenspannung des Wassers aufgehoben),
Erschütterung etc......
Und dann passiert das häufig 10 oder sogar 50 Minuten später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimeByEnergy
Fragesteller

Hallo Grisu2101, ja, das ist eine nachvollziehbare, intelligente Erklärung! Danke!

grisu2101  19.10.2019, 10:01
@TimeByEnergy

Sehr gerne.....
Ist genauso, warum klebt der Duschvorhang einem an den Beinen, wenn man in der Badewanne mit Duschvorhang duscht?

Da haben die Ami´s mal fast eine Doktorarbeit von gemacht und behauptet, es würden Wirbel entstehen.... was ein Schwachsinn!
Ganz einfach: Wenn man duscht, mit warmen Wasser, dann steigt die Wärme nach oben und es entsteht ein Unterdruck hinter dem Duschvorhand, wo wir stehen.
Darum tendiert der Duschvorhang nach innen und klebt gern an unseren Beinen. (Adhäsion).
Ich habe das nachvollzogen mit kaltem Wasser - und es passiert NICHTS.

KarlRanseierIII  19.10.2019, 14:30

Oder sogar noch später.

Eine typische Veränderung:

Wasser verdunstet, dadurch werden einige Öffnungen freigegeben, weil die Oberflächenspannung nicht mehr ausreicht, um das Loch zu verschließen. Luft kann nun über einige Öffnungen einfließen.

Denn meistens hängt so ein Duschkopf ja auch nicht perfekt waagrecht und ist ohnehin häufiger gewölbt.

Dichtung defekt, deswegen plätschert es

TimeByEnergy
Fragesteller

Hallo peterobm, nein, eine defekte Dichtung der Armatur ist auszuschließen!