KaltWasserleitung undicht - aber nur bei Abwesenheit?

3 Antworten

Undichtigkeit kann druckabhängig sein. Der Druck im Leitungsnetz ist nicht konstant, der schwankt je nach Wasserbedarf aller angeschlossener Häuser.

Wenn du einen Druckbegrenzer hast kannst du den etwas zurückdrehen damit Druckspitzen erst gar nicht ankommen. Oder wenn du ein Überdruckventil hast das Druck kontrolliert ablässt dann dieses entsprechend empfindlicher stellen. Ist der Druck häufig zu hoch kann das aber zu viel Wasserverbrauch führen.

Undichte Stellen können sich z.T. selber wieder etwas abdichten, wenn Wasser verdunstet und der Kalk zurück bleibt. Meist sieht man das, auch Laufspuren der Wassertropfen sind meist erkennbar, geht natürlich schneller wenn es kalkhaltiges Wasser ist.

Wenn du den in Frage kommenden Bereich einpuderst (Babypuder oder Puderzucker) siehst du auch genau wo ein Tropfen raus gekommen und runter gelaufen ist, so lässt sich eine undichte Stelle lokalisieren.

Normal stellt man das Wasser ab und entleert die Leitungen, wenn man wochenlang nicht da ist.

SandiXXVII
Fragesteller

Samstag sind Urlauber gegangen, heute wurde Wasserlache festgestellt. Nicht wochenlang.

SandiXXVII
Fragesteller
@Sandra2022721

Ich will es verstehen. Warum war es 14 Tage trocken solange wir die Spüle benutzt haben ? (Und zuvor bei nicht benutzen auch nass gewesen )

Bist du sicher, dass es undicht ist und nicht bloß Kondenswasser durch die Abkühlung wegen des kalten Wassers abtropft?