Geschirrspüler an Niederdrucksystem anschließen

Kaltwasserleitung aus der Wand - (Haus, Wasser, Haushalt) Installation - (Haus, Wasser, Haushalt)

5 Antworten

Du hast recht, die Maschine muss an den Kaltwasseranschluss. Dazu benötigst Du ein anderes Eckventil (also das Absperrventil direkt an der Wand). Es gibt solche, die dann einen zweiten Abgang haben und zudem das Wasser zum Spüler separat sperren können. das Teil gibt es im Baumarkt, lass Dich dort beraten.

Hier noch eine Anleitung dazu:

http://www.helpster.de/eckventil-montieren-anleitung_19523

timhunter
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Brauche ich wirklich ein neues "Wand-Ventil" oder würde es auch funktionieren, auf das Gewinde, wo jetzt der Kaltwasserschlauch drauf sitzt, ein Verteilerventil aufzuschrauben, von dem dann Kaltwasser und Spülerzuleitung abgehen. Schätze mal, dass ein neues Wandventil teurer ist...

du musst einen T- Verteiler an die Wasserleitung schrauben die aus der Wand kommt. Da eine Seite dein Anschlusshahn für die Spülmaschine und die andere Seite das ganze Zeug vom Wasserhahn das jetzt schon da ist.

timhunter
Fragesteller

Weißt du, ob es ein bestimmtes Ventil ist bzw. eine bestimmte Größe hat? Muss ich vorher irgendwo das Wasser abstellen, wenn ich die Leitung abschraube?

moien57  10.05.2012, 22:15
@timhunter

Du musst den Hauptwasserhahn zudrehen. Der Hahn ist ein Standartmaschinenhahn aus dem Baumarkt.

mach einen Verteiler / Eckventil an die Stelle die aus der Wand kommt

Du brauchst ein Kombi-Eckventil mit Anschluss für den Spüler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

du müsstest das gerät da an der Kaltwasserleitung anschließen, wo sie aus der wand kommt. die beste möglichkeit wäre, das von Vollchaot empfohlene Ventil. das ist ein so genanntes WAS Ventil. das hat allerdings den haken, dass für die Montage das vorhandene eckventil (rechtes bild) aus der wand geschraubt werden muss. dafür muss aber die wasserzufuhr abgestellt werden. je nach dem ob du eine eigene wasseruhr oder nicht hast hieße das dann dass du den nachbarn das Wasser abderehen müsstest.

ich würde es eher mit so einem ventil versuchen:

http://www.reuter-badshop.de/grohe-original-was-ventil-eckfix-a286445.php?refID=googlebase

da wo oben die überwurfmutter drauf ist, würdest du deinen flexschlacuh anschließen. direkt darunter die verschraubung (drehbar) kommt dahin, wo der flexschlauch bisher angeschlossen war. die spülmaschine kommt vorne dran, wo die Tülle jetzt drauf geschraubt ist.

der vorteil: du brauchst für die Montage nicht das komplette Wasser abzustellen. nur an der spüle das eckventil zu schließen. für die Montage brauchst du auch nicht sonderlich viel werkzeug. eine Wasserpumpenzange (besser ein 19er Maulschlüssel) sollten reichen...

lg, anna