Physik versuche?

1 Antwort

Das Auslaufen einer Flüssigkeit ais einer (stehenden) Flasche ist daruf zurückzuführen, dass am Boden -oder nahe am Boden- der Gewichtsdruck oder der hydrostatische Druck herrscht. Letztlich wird er durch das Gewicht der über den Löchern stehenden Flüssigkeitssäule hervorgerufen.

Fällt nun die Flasche ist -zumindest im Rahmen dieses Versuches- der Inhalt gewichtslos, da die Flasche annährend im freien Fall unterwegs ist. dadurch ist auch der hydrostatische Druck nicht vorhanden und das Wasser hat keine treibende Kraft zum Ausfließen.

Das war die hoffentlich anschauliche Erklärung - exakter gehts mit dem Newton Gesetz.

Wenn man Versuche unter Schwerelosigkeit machen will muss man entweder Parabelflüge unternehmen oder man geht in den Fallturm von Bremen... dort kann man im Vakuum ca 150 m fallen und Kurzuzeitexperimente unte Schwerelosigkeit durchführen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fallturm_Bremen